Share

Advertorial

Nackte Fakten: Wie Skibrillen nachhaltiger werden

NAKED Optics macht vor, wie man als Hersteller von Skibrillen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.

Kaum ein Thema hat in den letzten Jahren so viel an Bedeutung gewonnen wie Nachhaltigkeit. Glücklicherweise haben inzwischen auch ein paar Brands im Wintersportbereich die Notwendigkeit erkannt, auf das Thema hinzuweisen und Dinge selber besser zu machen. Immerhin hängt nicht weniger als ihre Existenz an der Verhinderung von irreversiblen Schäden des Klimawandels. Auch NAKED Optics hat den Zahn der Zeit erkannt und trägt nun dazu bei, nachhaltige Produkte zu erschwinglichen Preisen den Konsumenten zur Verfügung zu stellen. So haben die Brillenhersteller gleich mehrere Maßnahmen geschaffen, um den Wintersport ein klein wenig nachhaltiger zu gestalten.

Die Technologie hinter einer nachhaltigeren Skibrille

Die Mischung macht’s. Die neue CO2RE-Technologie von NAKED Optics ist eine innovative Kunststoffmischung, welche zukünftig für die Rahmen der NAKED Goggles verwendet werden soll. Dabei wird der klassische erdölbasierte Kunststoff, welcher für die Frames normalerweise verwendet wird, mit einem Kunststoff basierend auf nachwachsenden Rohstoffen gemischt. Der Vorteil von nachwachsenden Ressourcen als Ausgangsmaterial ist, dass im Gegensatz zu Plastik auf Erdölbasis, kein neues CO2 in die Atmosphäre gelangt.

Ab dieser Saison ist die erste Skibrille mit 25 Prozent der innovativen Materialmischung erhältlich. Dieser Anteil wird von NAKED Optics kontinuierlich weiterentwickelt und erhöht, um bis 2025 alle Goggles komplett aus diesem innovativen Kunststoff herstellen zu können.

credit: Georg Furtmüller

NAKED Optics erste umweltfreundlichere Skibrille

The STORM, das neue Familienmitglied in der NAKED Familie, ist bereits mit der CO2RE-Technologie ausgesttatet und deswegen das Flaggschiff der Brillenschmiede. Doch nicht nur das Kriterium Nachhaltigkeit macht die STORM so besonders. Zusätzlich lässt sich das Glas der Brille binnen Sekunden dank des SnapTech-Magnetwechselsystems tauschen. Die Magnete wurden dabei so an dem Rahmen der Goggle angebracht, dass deren Haltekraft um 30 Prozent erhöht werden konnte. Darüber hinaus ist die Super-Anti Fog-Beschichtung im Vergleich zu herkömmlichen Skibrillen um 300 Prozent effektiver. Die neue STORM strotzt also nur so vor Innovationen und das zu einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis.

Das Modell STORM von NAKED Optics.
Das Modell STORM von NAKED Optics.

WIN-WIN-Situation: Trade-in-Programm zum Umweltschutz

Doch auch über Innovationen hinaus wurde NAKED aktiv. So startete für diese Saison ein Trade-In Programm bei welchem alte Goggles an das Unternehmen gesendet werden können. Fachleute zerlegen dann die Skibrille, behalten Teile, welche recyclet werden können und entsorgen den Rest des alten Stücks fachgerecht. Im Gegenzug erhalten die Kunden entweder einen 20-Prozent-Rabattgutschein für die nächste Bestellung oder aber ein Wechselglas im Wert von knapp 30 Euro zu einer bestellten Goggle dazu.

credit: Frank Wimmer

Also, auf geht’s. Zusammen können wir den nächsten Schritt einleiten und unseren Lieblingssport etwas nachhaltiger gestalten, sodass er uns noch lange erhalten bleibt.

In Kooperation mit
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production