Share

Uncategorized

O’Neill Evolution 2011 gestartet

Seit gestern bis zum 8. Januar 2011 springen die weltbesten Snowboarder an der OʼNeill Evolution in Davos um 125ʼ000 USD Preisgeld und die maximale Anzahl an TTR-Punkten. Im gestrigen Training konnten sich die Fahrer an die perfekt präparierten Infrastrukturen gewöhnen. Heute und morgen bestreiten die Damen die Qualifikationen in der Halfpipe und im Slopestyle. Die Entscheidungen in der Halfpipe fallen am Freitag, die im Slopestyle am Samstag.

Der erste Tag der OʼNeill Evolution 2011 wurde zum Trainieren genutzt. Qualifikanten und geladene Fahrer wie Gian Simmen und Christian Haller nutzten die Gelegenheit, sich in der perfekt präparierten Halfpipe und im Slopestyle-Parcours auf die Wettkämpfe der kommenden Woche vorzubereiten. Altmeister Gian Simmen scheint bei seinem Heimevent gut in Form zu sein. Zufrieden meint er: «Ich fahre immer sehr gerne in der Pipe am Bolgen. Hier hab ich 1989 Snowboarden gelernt. Und keinen einzigen der grossen Contests ausgelassen.» Auf seine Ambitionen angesprochen antwortet er locker: «Ich will so hoch wie möglich fliegen und Spass haben. Mal schauen was dabei rauskommt.» Mit diesem Rezept hat er schon manch jüngerem Fahrer den Meister gezeigt.

Die Organisatoren haben sich für die diesjährige Ausgabe einiges einfallen lassen, um Fahrer und Zuschauer zu begeistern. André Rellstab vom Organisator Davos Klosters Bergbahnen erklärt: «Das Halfpipe-Finale findet am Nachmittag statt, das Slopestyle-Finale spektakulär beleuchtet in der Nacht. ʻWeniger ist mehrʼ war der Wunsch der Fahrer für den Slopestyle, daher bauten wir zusammen mit ʻSchneesternʼ nur zwei, dafür perfekte Features.» Neu wird auch der Slopestyle als 6Star Contest gewertet und belohnt die Sieger mit 1000 TTR-Punkten. Die Damen fahren erstmals beide Disziplinen. Die Halfpipe am Bolgen Jakobshorn ist mit 6.5 Metern noch höher als bisher und mit 140 Metern Länge erlaubt sie den Fahrern einen Trick mehr zu zeigen. Headjudge Dani Kiwi Meier freut sich auf den ersten grossen Contest Europas in dieser Saison: «In der verlängerten Pipe werden wir bestimmt neue Runs und Kombos sehen, die die Rider im Sommer auf der Südhalbkugel trainiert haben. Der Slopestyle-Kicker ist riesig und funktioniert perfekt, da werden wir bestimmt Tricks wie einen Switch Double Back 1260 sehen.»

Damit ihr die Action aus Davos nicht verpasst, übertragen wir die Finals in der Halfpipe und im Slopestyle live!

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production