Share

Events

O’Neill Evolution 2012 – Semifinale Boys & Finale Girls

Der Freitag des O’Neill Evolution stand ursprünglich im Zeichen der zweiten Qualifikationsläufe und des Semifinales der Männer. Doch die anhaltende Schneefront wirbelte die Pläne der Veranstalter kräftig durcheinander. Nach einer demokratischen Rider-Abstimmung am Mittag wurde beschlossen, die zweite Runde der Qualifikation zu canceln und alle 30 Fahrer am Abend gegen die eingeladenen Rider im Semifinale antreten zu lassen. So wurde der Tag kurzerhand von allen für zahlreiche Powder Runs in der Umgebung genutzt.

Zahlreiche strahlende Gesichter und müde Glieder fanden sich am frühen Abend am Bolgen ein, um dem Semifinale unter Fluchtlicht beizuwohnen. Trotz heftigster Schneefälle wurden die Zuschauer nicht enttäuscht: Die schlechte Sicht zog glücklicherweise keine Einbußen des Riding-Level nach sich und die Jungs holten alles aus sich heraus. Jeder Teilnehmer hatte zwei Runs, der beste sollte zählen.

Qualifikationserster Billy Morgan hatte Pech und konnte seine Spitzenleistungen vom Vortag leider nicht abrufen, so auch O’Neill Rider Matze Vogt, beide schafften den Sprung unter die Besten 16 nicht. Der Schweizer Christian „Hitsch“ Haller verpasste den Einzug ins Finale nur knapp, nach einem verpatzten Railtrick landete der Burton-Rider auf dem undankbaren 17. Platz. Ganz anders erging es Stale Sandbech, dem jungen Norweger merkte man die schlechte Sicht und die erschwerten Bedingungen kein bisschen an, mit einem perfekten Frontside 1080 Nosebone und einem Frontside Lipslide 270 out am Rail katapultierte er sich vor den Kanadiern Mark McMorris und Antoine Truchon ins Finale des TTR 6 Star Events.

Großer Verlierer des Abends war Vorjahressieger Sebastien Toutant! Der Kanadier verpatzte, zum Erstaunen aller Zuschauer, bereits seinen ersten Run. Im zweiten Durchlauf lief es leider nicht besser und er stürzte schwer, was zugleich das Aus beim diesjährigen O’Neill Evolution bedeutete.

Im Finale am heutigen Abend kämpfen folgende Rider um die Topplatzierungen:

1. Stale Sandbech (NOR)

2. Mark McMorris (CAN)

3. Antoine Truchon (CAN)

4. Eric Willett (USA)

5. Brage Richenberg (NOR)

6. Werni Stock (AUT)

7. Jamie Nicholls (GBR)

8. Eric Beauchemin (USA)

9. Emil Ulsletten (FIN)

10. Charles Reid (CAN)

11. Sven Thorgren (SWE)

12. Roope Tonteri (FIN)

13. Seppe Smits (BEL)

14. Gjermund Braaten (NOR)

15. Petja Piiroinen (FIN)

16. Nuutti Niemelä (FIN)

Aufgrund der Wetterlage wurde bereits gestern beschlossen, dass die Qualifikation der Mädchen gestrichen wird und alle Riderinnen heute direkt gegen die geladenen Fahrerinnen im Semifinale antreten werden. Hier hatte jede zwei Runs, der bessere sollte zählen. Das Fahrerfeld wurde kräftig ausgesiebt, so dass sich schlussendlich eine gute Mischung zwischen gesetzten Riderinnen und Qualifikantinnen im Finale um die Topplatzierungen, 35.000 US-Dollar und zahlreiche TTR Punkte battelten.

Eine hatte hier ganz klar die Nase vorne, mit einem perfekten Frontside 720 Frontside Grab und einem Gap to Frontboard auf dem Kinked Rail, sicherte sich die Nike-Riderin Spencer O’Brien, mit dem bislang höchsten Score des Events von 93,45 Punkten, den ersten Platz. Die Schweizerin Sina Candrian zeigte auch einen sauberen Frontside 720 hängte hier aber einen Noseslide auf dem Wallride dran und landete somit einige Punkte hinter Spencer, auf Platz zwei. Für die Überraschung des Tages sorgte die junge Österreicherin Anna Gasser: Bei ihrer ersten Teilnahme an einem TTR 6 Star Event schaffte sie mit einem Backside 540 und einem Frontside Boardslide 50/50 Frontside 180 off direkt den Sprung aufs Treppchen.

Hier die Gesamtplatzierungen im Überblick:

1. Spencer O’Brien (CAN)

2. Sina Candrian (SUI)

3. Anna Gasser (AUT)

4. Klaudia Medlova (SVK)

5. Cheryl Maas (NED)

6. Cilka Sadar (SLO)

7. Jordie Karlinski (USA)

8. Isabel Derungs (SUI)

Am frühen Abend steht nun noch das Finale der Jungs auf dem Plan, wer dies live miterleben möchte schaltet am Besten hier ein.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production