Die besten Snowboard-Talente aus aller Welt versammelten sich vom 17. – 22. März 2024 am Kitzsteinhorn in Zell am See-Kaprun für die World Rookie Snowboard Finals, um die 2024 Tour Champions zu ermitteln.
106 Rider aus 23 Nationen tummelten sich im Kitzsteinhorn Snowpark und zeigten, dass die Zukunft des Sports in guten Händen ist. Diese Rider sind die Stars von morgen und von den 2024 World Rookie Champions wird man bestimmt noch viel hören und sehen.
Slopestyle
Bei besten Wetter- und Parkbedingungen stand am Mittwoch die Entscheidung im Slopestyle an. Bei den Rookies (U19) überzeugte bei den Boys der 15-jährige Norweger Fabian Hertzberg mit einem Frontside sowie Backside 1080 am Kicker und holte sich souverän den World Rookie Champion Slopestyle Titel. Bei den Girls setzte sich die Chinesin Shirui Xiong durch und holt damit den ersten World Rookie Champion Titel nach China. In der Grom Kategorie (U15) krönten sich der Japaner Hakuto Kitayama und die Belgierin Sky Remans zu den Siegern. Für Begeisterung sorgte der jüngste Teilnehmer, der erst 9-jährige Ricco Nawarkiewics-Wisniewski aus Polen, der den Kurs bravourös meisterte.
Halfpipe
Am Donnerstag stand die Halfpipe im Fokus. Trotz einer Schlechtwetterfront zeigte der Nachwuchs ganz groß auf! Erfolg auf ganzer Linie für Team Korea, strahlten doch Lee Jio (Rookie Boys) als auch sein Landsmann Lee Suo (Grom Boys) vom obersten Podestplatz. Bei den Mädchen triumphierte die Schweizerin Lura Wick (SUI) die Rookie Girls Kategorie und holte sich zum zweiten Mal in Folge den World Rookie Tour Titel, 2023 allerdings noch in der U15 Kategorie. Diese entschied die US-Amerikanerin Boday Gabriella (USA) für sich. Head Judge Iztok Sumatic war begeistert: „Mein persönliches Highlight der 2024 Auflage war der Halfpipe-Bewerb. Sowohl bei den Mädchen als auch den Jungs zeigten vor allem die Top 4 Ränge anspruchsvolles Riding auf sehr hohem Niveau. Die Namen am besten jetzt schon einprägen, denn von diesen Talenten wird man noch viel hören“.
Abseits der sportlichen Bewerbe boten die World Rookie Finals eine Vielzahl von Rahmenveranstaltungen, von einem Tattoo-Workshop bis hin zu einem Climate Change Workshop der WSF (World Snowboard Federation), um bei den Kids und Teenagern das Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu fördern.