Nach langem Hin und Her ist es jetzt offiziell! Der Superpark am Dachstein Gletscher wird ab kommenden Herbst 2017 nach 15 Jahren nicht mehr aufgebaut. Hauptgrund ist der zunehmende Gletscherschwund. Zudem wird bereits beim Aufbau die Gletscherschicht verletzt, was nicht mehr zu verantworten ist. Wir hatten eine super Zeit am Gletscher und bedanken uns für die mühevolle Arbeit der Shaper, Mitarbeiter und natürlich den zahlreichen Snowboardern, die diese wundervolle Zeit ermöglicht haben. R.I.P.
Offizielles Statement der Planai-Hochwurzen-Bahnen vom 24. Juli 2017:
„Nach einigen Jahren Superpark am Dachsteingletscher haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, den Dachstein Superpark im kommenden Herbst nicht wieder aufzubauen. Ein wichtiger Grund ist vor allem der zunehmende Gletscherschwund in diesem Bereich. Es ist definitiv nicht zu verantworten, dass wir bei den Aufbauten gezwungen sind, bereits die Gletschereisschicht zu verletzen. Die Erhaltung der Gletschersubstanz ist naturgemäß ein Gebot der Stunde. Wir bitten um Verständnis für die berechtigte Kritik des Natur- und Umweltschutzes.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen treuen Gästen. Selbstverständlich werden wir weiterhin volle Kraft und Einsatz in den Superpark Planai legen. Der reguläre Skibetrieb am Dachsteingletscher wird mit dem ersten Wintereinbruch im Herbst gestartet. Gleiches gilt für das Loipennetz.“
Share