Share

Spring Battle 2025

News

Spring Battle 2025: Absolut Park Flachauwinkl wird zum Schauplatz des FIS Snowboard Weltcup-Finals

Im Salzburger Pongau wird Snowboard-Geschichte geschrieben: Das legendäre Spring Battle im Absolut Park Flachauwinkl wird 2025 um ein weiteres Highlight ergänzt – das FIS Snowboard Weltcup-Finale. Zum ersten Mal finden zwei bedeutende Snowboard-Freestyle-Events innerhalb einer Woche statt und vereinen das Beste aus der unabhängigen Snowboard-Szene und dem internationalen Wettbewerb.

Ein traditionsreicher Contest mit innovativem Format

Seit 2002 ist das Spring Battle ein fester Bestandteil der Freestyle-Szene und gilt als längst dienender unabhängiger Snowboard-Wettbewerb Europas. Mit einem innovativen Follow-Cam-Jam-Session-Modus, bei dem die Runs mit High-Speed-Drohnen und Kameraleuten festgehalten und anschließend von einer Jury bewertet werden, setzt das Event neue Maßstäbe. Auch 2025 kämpfen die besten Rider der Welt um ein Preisgeld von insgesamt 65.000 Euro.

Spring Battle 2025

Spring Battle 2025

Überraschendes Weltcup-Finale in Flachauwinkl

Ursprünglich war der Slopestyle-Weltcup als Testlauf für die Olympischen Winterspiele 2026 in Livigno geplant, musste aber aufgrund baulicher Verzögerungen abgesagt werden. Durch die Zusammenarbeit zwischen dem Österreichischen Skiverband, Snowboard Austria und dem Absolut Park wurde kurzfristig eine Alternative gefunden: das Weltcup-Finale wird in die hochmoderne Freestyle-Trainingsstätte von Flachauwinkl verlegt. Dank der optimalen Infrastruktur und des Engagements von Seppi Harml (Absolut Park) und Roby Moresi (FIS Contest Director) entsteht damit ein unvergessliches Saison-Highlight.

Doppelte Chancen auf Punkte und Preisgeld

Vom 8. bis 12. März 2025 findet das Spring Battle wie geplant statt, bevor am 13. und 14. März der FIS Snowboard Weltcup folgt. Die Athleten haben somit innerhalb einer Woche gleich zweimal die Möglichkeit, wertvolle Weltranglistenpunkte (WSPL) und Preisgelder zu sammeln. Zudem werden beim letzten Snowboard Park & Pipe Weltcup der Saison die begehrten Kristallkugeln an die besten Slopestyle-Rider verliehen, bevor es weiter zur Weltmeisterschaft 2025 in St. Moritz geht.

Spring Battle 2025

Freude in der Snowboard-Community

Doppel-Olympiasiegerin Anna Gasser zeigt sich begeistert: „Es ist extrem cool, dass wir nun auch einen Slopestyle-Weltcup in Österreich fahren. Zusammen mit den Big-Air-Bewerben in Klagenfurt und am Kreischberg haben wir damit drei Heimweltcups in dieser Saison.“

Auch der norwegische Snowboarder Oyvind Kirkhus, Drittplatzierter beim Big Air in Klagenfurt, freut sich:

„Der Absolut Park ist einer der besten Parks Europas. Es wurde höchste Zeit, dass hier ein Slopestyle-Weltcup stattfindet!“

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production