Wie die TTR soeben bekannt gegeben hat, will sie aus sicherer Quelle erfahren haben, dass das IOC einstimmig beschlossen hat, den Slopestyle als Disziplin in das Programm der Olympischen Winterspiele 2014 in Sochi (RU) aufzunehmen. Die hitzige Debatte ob Slopestyle nun olympisch wird oder nicht läuft schon seit mehreren Jahren und scheint nun eine Ende zu nehmen.
Noch nicht beschlossen ist, wie sich die Teilnehmer für Wettbewerbe qualifizieren können. Während die FIS schon seit Nagano 1998 für die Qualifikation in der Halfpipe und den Race-Disziplinen verantwortlich ist, hat die TTR im Rennen um die Rechte an der Ausrichtung der Slopestyle-Qualifikation einen guten Standpunkt. Schon seit Mitte der Neunziger richtet die TTR Slopestyle-Events auf Weltklasse-Niveau aus, allein 2009/2010 listete sie über 5.000 Slopestyle-Results in ihren Rankings.
Das IOC steckt voller Überraschungen und fällt gelegentlich auch für den Otto-Normal-Snowboarder nur schwer nachvollziehbare Entscheidungen. Wir sind gespannt wie es weitergeht und bleiben für euch natürlich an der Sache dran…
Share