Share

News

Schneefälle und Temperatursturz in den Alpen erwartet

Am kommenden Wochenende kann es in den Alpen vielerorts weiß und kalt werden

[Bild oben: Les Anderson]

Die einen werden jubeln, die anderen werden jammern. Aber so ist das halt mit den Jahreszeiten. Ein Kommen und Gehen! Ab Freitag werden nämlich Schneefälle bis unterhalb von 2.000 Metern in den Alpen erwartet und das nicht zu wenig. Am stärksten werden die Zentral- und Ostalpen betroffen sein.

Das hotzone.tv Hintertux Opening findet Anfang Oktober statt und hofft auf reichlich Schnee: Foto: Martina Zollner

Nachdem es heute noch überwiegend sonnig und warm in Deutschland und Österreich ist, kommt von Nordwesten kalte Luft nach Deutschland und ab Freitag wird diese Kaltfront auch Österreich erreichen. Das heißt, vorbei mit Temperaturen um die 30 Grad, denn ab Freitag sinken die Temperaturen um circa 20 Grad. In Innsbruck soll es dann nur noch um die 10 Grad haben.

Das Video ist vom letzten Schneefall am 12. August 2017 am Kaunertaler Gletscher

War das vergangene Wochenende noch mit heißem Bergwetter gesegnet, kommt am Freitag dann die große Abkühlung. Und wenn es in den Alpen kalt und nass wird, dann heißt es für die höheren Lagen, dass der Schnee nicht mehr weit entfernt ist. Am Stubaier Gletscher werden nämlich die Temperaturen am Samstag und Sonntag unter die Nullgradgrenze fallen und auch Neuschnee von mehr als 30 cm werden erwartet. Das Gleiche gilt auch für den Hintertuxer Gletscher, Ischgl, Kitzsteinhorn und Sölden. In den Westalpen könnte der Schneefall etwas weniger ausfallen, aber kalt wird es trotzdem.

Ob das nun das endgültige Aus für den Sommer ist, kann noch nicht gesagt werden. Denn in den vergangenen Jahren stellte sich meist eine stabile und sonnige Warmfront im Herbst ein, die lange anhielt und manche Openings, wie zum Beispiel das hotzone.tv Park Opening Hintertux, Stubai Premiere oder das Kaunertal Opening, auf die Gemütsprobe stellte. Mal sehen, was diese Kaltfront bringt und wie lange sie anhalten wird. Jedoch der Herbst scheint nicht mehr weit entfernt zu sein…!

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production