Foto: Flo Gassner
Die Vorentscheidung für die FWQ Challenger beim legendären 4* Contest in der Silvretta im Montafon – die ganze Freeride Welt blickt nach Vorarlberg!
Der Open Faces World Qualifier in der Silvretta Montafon hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem wirklichen 4-Sterne-Klassiker der europäischen Freeride Contests entwickelt. Zwischen 22. und 27. Februar ist es nun wieder soweit. Die finalen Entscheidungen wer sich für die Challenger Events der Freeride World Tour, und damit die Möglichkeit 2024 in dieser mitzufahren, qualifiziert fallen beim hochkarätigen Contest in der Silvretta Montafon. Die Creme dé la Creme der internationalen Freeride Szene zeigt ihr Können auf der berühmten „Kleinen Heimspitze“.
4* Events waren bereits vor der Umstellung für die Qualifikation bzw. den Aufstieg in die Freeride World Tour enorm wichtig, um Punkte zu sammeln. Seit der Umstellung auf eine Vorqualifikation zu den letzten 3 Challenger Events im März, bei denen sich nach der 33 Events umfassenden Vorrunde die bestplatzierten FWQ-Fahrer*innen für die Finals qualifizieren, ist der 4* FWT Qualifier in der Silvretta Montafon zu einem der wichtigsten Qualifier Event weltweit aufgestiegen. Die gesamte Freeride Welt sieht nach Vorarlberg, die besten Rider kommen um letzte wichtige Punkte zu holen. Der Event ist der „Türöffner“ für den weiteren Weg in die Königsklasse 2024.