Quiksilver freut sich, Iouri Podladtchikov im weltweiten Snow-Team begrüßen zu dürfen. Iouri, oder “IPod”, wie ihn seine Freunde nennen, ist derzeit Erster in den TTR-Rankings und wird als einer der progressivsten Halfpipe-Rider der Welt angesehen.
„Mit der Verpflichtung von Iouri haben wir nun ein Team beisammen, das jeden Aspekt des Snowboardens repräsentiert, von Pipe und Park über Urban Jibs bis hin zu Backcountry,“ sagt Mike Nusenow, SVP und General Manager der Quiksilver Mountain Division. „Iouri ist einer der technisch versiertesten Rider der Welt, und wir freuen uns darauf, wenn sein Stil bedeutenden Einfluss auf das Snowboarden nehmen wird.“
Iouri hatte 2010 eine große Saison, in der er die Winter X Games in Aspen gewann und einen Monat später bei den Winter X Games Europe ebenfalls Gold holte. Dort landete Iouri erfolgreich einen Double McTwist 1260, der ihm mit 98.00 Punkten den ersten Platz einbrachte. Dies ist zugleich der höchste Halfpipe-Score in der Geschichte der Winter X Games!
Neben seinen X Games-Siegen gewann „Ipod“ auch den Men’s Halfpipe Contest bei den 2010 New Zealand und Canadian Opens, was ihm letztes Jahr den zweiten Platz im TTR-Ranking einbrachte. Beim meistgesehenen Snowboard-Contest 2010, den Olympischen Spielen in Vancouver, schloss der 22-Jährige in der Halfpipe mit einem 4. Platz ab. Seine doppelte Staatsbürgerschaft (Russland/Schweiz) ermöglichte es ihm, bei Olympia 2006 in Turin für Russland anzutreten und vier Jahre später für die Schweiz.
„Ich bin begeistert, mich dem Quiksilver-Team anzuschließen. Travis Rice hat mich über die Jahre hinweg sehr beeinflusst, und eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist das Skaten mit meinem guten Freund Freddy Austbo,“ sagt Podladtchikov. “Ich freue mich darauf, noch mehr Zeit mit diesen Jungs und dem Rest des Quiksilver-Teams zu verbringen. Ich habe noch soviele Ziele in meinem Leben und meiner Karriere zu erreichen, und ich freu mich, diese Dinge mit dem Support von Quiksilver zu realisieren.”
Iouri widmet seine Zeit außerhalb der Contests und der Halfpipe dem Studium für sein College zuhause in Zürich, dem Skateboarden mit seinen Freunden und dem Freeriden in seinen Heimatbergen rund um Davos (Schweiz).
Iouri Podladtchikov schließt sich dem international Quiksilver Snow-Team mit Travis Rice, Bryan Fox, Todd Richards, Mathieu Crepel, Hampus Mosseson, Eric Willett, Will Lavigne, Chris Rasman, Matt Belzile, Fredrik Austbo, Marku Koski, Bevin Hall, Tom Pelly, Atsushi Ishikawa und Isao Seki an.
Weitere Infos zum Quiksilver Snow Team gibt’s unter www.quiksilver.com/snow.
Share