Viele kennen Giro aus dem Radsport, aber seit einigen Jahren zählt Giro auch zu einem erfolgreichen Helm- und Schneebrillenspezialisten im Snowboard-Bereich. Auch Pro Rider wie Enni Rukajärvi, Sebbe De Buck und Christian Haller schwören auf Giro. Die Firma kommt aus Kalifornien und ihre Ziele sind dabei ganz klar: Innovative und originelle Produkte. Von Anfang an setzt Giro neue Maßstäbe und Stagnation ist ihnen dabei ein Fremdwort. Was 1985 in einer Garage in Kalifornien entstand, kann heute zu einer der bedeutendsten Marke im Snowboarden gezählt werden. Genauer genommen war es Jim Gentes, der 1985 in seiner Garage in Soquel, einen Vorort in der Surfer-Hochburg Santa Cruz, eine geniale Idee hatte.
Jim Gentes war gelangweilt von den unstylischen und langweiligen Helmen und experimentierte mit Thermoplast-Kunststoffen und Lycra-Überzügen herum, worauf er kurz darauf den ersten modernen Helm – und zwar den Giro Prolight – entwarf. Das war eine totale Revolution im Radsport. Er war atmungsaktiv, federleicht und komfortabel – also einfach nur cool!
Im Jahre 1990 war Giro bereits fester Bestandteil und aus der Radsportszene nicht mehr wegzudenken. Der Firmensitz wurde ausgebaut und ein neues Produkt eingeführt – eine Trinkflasche „Bottle Rocket“. Was sich jetzt vielleicht nicht sehr spektakulär anhört, war damals eine weitere bahnbrechende Erfindung. Denn Trinkflaschen waren zu diesem Zeitpunkt mit einer kleinen Öffnung versehen, das heißt, das Auffüllen gestaltete sich als langwierig und schwierig. Die „Bottle Rocket“ war allerdings die erste „Wide-Mouth“-Trinkflasche und besaß eine deutlich größere Öffnung.
„Ich möchte Produkte kreieren, die eine Bedeutung haben und das Gefühl von Happiness bei den Ridern hervorruft. Stylische und innovative Produkte, die erfolgreich auf den Markt sind – das ist der wahre Grund, warum diese Giro existiert.“
Jim Gentes (Mai 1987)
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