Zwei Wochen Freestyle-Spass auf der Zugspitze
Schönes Wetter, viele gutgelaunte Teilnehmer und ein bestens präparierter Park: SPRING IN THE PARK 2010 bot wieder zwei Wochen lang Freestyle-Fun vom Feinsten. Die Highlights beim Frühjahrscamp im Terrain Park Zugspitze waren die RIDE Bigairbag Session, der Red Bull Best Trick Contest und der Rookie Contest zum Abschluss.
300 bis 400 Fahrer fanden sich während der Osterwochen täglich an der Zugspitze ein, um beim Coaching mit den K2- und RIDE-Pros ihre Tricks zu perfektionieren. Dabei profitierten die Teilnehmer auch vom neuesten Testmaterial, das im Testcenter kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Während beider Wochen fanden zudem tägliche Photo-Sessions statt. Die Bilder können ab sofort unter www.flickr.com/photos/zugspitze kostenlos heruntergeladen werden.
„Das Niveau beim Coaching und den Contests war wirklich gut“, freute sich Snowboard-Profi Sebastian Kuhn, der als Supervisor das Camp organisierte. „Wir hatten viele Highlights wie den Red Bull Best Trick, den RIDE Bigairbag und den Rookie Contest, wenige Verletzte und vor allem in der zweiten Woche viele Sonnentage!“
Zum Abschluss der ersten Woche wurde der RIDE Bigairbag zum ersten Highlight des Camps auf Deutschlands höchstem Berg. Über 50 Teilnehmer, darunter auch schon Achtjährige, sprangen in das unter einem Kicker aufgebaute grosse Luftkissen und übten mit minimiertem Risiko neue Tricks.
Am Dienstag, den 6. April, folgte dann der Red Bull Best Trick Contest, bei dem die Rider innovative Tricks an einem grossen ehemaligen Gastank zeigen mussten. Hier gewann der 20-jährige Kevin Kraus aus Diessen am Ammersee mit seinem Backside 360 to 5-0.
Wie jedes Jahr war dann der Rookie Contest am Samstag, 10. April, der abschliessende Höhepunkt von SPRING IN THE PARK. Bei dieser Jam Session durfte jeder nichtgesponsorte Fahrer mitmachen. Trotz wechselhaften Wetters nahmen über 60 Rider teil, die zunächst eine Kicker- und dann eine Rail-Session absolvieren sollten. Wegen starken Winds musste der Kicker Contest leider abgebrochen werden, so dass nur die Jam Session an den Rails in die Wertung einfloss.
Der 17-jährige Michael Miethig aus Geretsried gewann vor Kevin Kraus und dem 19-jährigen Raphael Weber aus Diessen. Bei den Mädels lag Ramona Fuchs (19) aus München vorne. Michael Miethig überzeugte vor allem mit einem Cab 270 Frontboard am Downrail und freute sich: „Es hat alles sehr gut geklappt und ich habe meine Tricks ziemlich sicher hingestellt.“
Die Erstplatzierten gewannen Snowboard-Sets von K2 und RIDE sowie Lifttickets für die Zugspitze. Im Anschluss an die Siegerehrung gab es noch ein Geschenkebad für alle, die es nicht auf das Podium geschafft hatten: Die Snowboardcoaches von K2 und RIDE warfen T-Shirts, Caps, Rucksäcke und andere Goodies der Firmen in die Menge. Und bei der abendlichen K2-Party in der Lodge am Hausberg feierten die Rider dann, bis der Frühling kam!
Mehr über dieses Event findet ihr unter www.zugspitze.de.
Share