Share

News

Burton Canadian Open 2010

Halfpipe-Sieg für Podladtchikov


Iouri Podladtchikov konnte sich in Calgary (CAN) den ersten Rang und 850 TTR-Punkte sichern. Fotos: Jeff Patterson
Iouri Podladtchikov konnte sich in Calgary (CAN) den ersten Rang und 850 TTR-Punkte sichern. Fotos: Jeff Patterson

Vor den Olympischen Spielen im Februar sind die Burton Canadian Open der letzte grosse Wettbewerb der TTR World Tour. Iouri Podladtchikov (SUI) bewies im Canada Olympic Park erneut, warum er zu den besten Halfpipe-Fahrern der Welt gehört. Der Schweizer holte nicht nur seinen zweiten TTR-Titel der Saison, sondern übernimmt mit 850 Zählern mehr auf seinem Punktekonto auch Weltranglistenplatz Zwei in der Gesamtwertung der TTR World Snowboard Tour. Damit verkürzt er den Abstand zum derzeit Führenden Peetu Piiroinen (FIN) und verdrängt Christian Haller (SUI), der in Calgary nicht an den Start ging, auf den dritten Rang.

Bei den Damen gewann die Neuseeländerin Kendall Brown überzeugend. Lisa Wiik, die heute Siebte wurde, schaffte den Sprung auf Weltranglistenplatz 2 und verbessert damit ihre Chancen auf die Tourführung nach dem Slopestyle Format am Sonntag.

Nach zwei missglückten Double Cork Versuchen im Halbfinale und Finale, gelang es Podladtchikov letztendlich doch seinen Lauf sauber zu Ende zu bringen und den Sieg einzufahren. Bereits im Januar stand er beim O’Neill Evolution in Davos (CH) ganz oben auf dem Podium. „Ich will noch weiter nach vorne, aber es wird ziemlich schwer, da Peetu Piiroinen, glaube ich, über 120 TTR Punkte Vorsprung hat. Aber ein paar Events stehen noch an und es ist möglich. Ich freue mich schon auf die nächsten Events. Bisher hatte ich ein gutes Jahr und ich würde gerne da bleiben wo ich jetzt bin und meinen Rang nicht verschlechtern“, erklärt Iouri mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht. Einzig Markus Malin (FIN) zeigte ebenfalls einen Double Cork und zog mit einem dritten Platz in Calgary in der Weltrangliste auf Rang 6 vor.

» Auf facebook teilen.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production