Share

News

O’Neill Evolution 2010

Resultate Qualifikation Slopestyle Männer


Gjermund Braaten nimmt das Eventmotto ernst und entschwebt in luftige Höhen. Bild: Bernhard Ritzer/O'Neill
Gjermund Braaten nimmt das Eventmotto ernst und entschwebt in luftige Höhen. Bild: Bernhard Ritzer/O'Neill

Die heutige Slopestyle-Qualifikation des Swatch 5Star TTR Wettkampfs wurde klar von den Skandinaviern dominiert. Insgesamt 81 Fahrer starteten in zwei Heats auf dem Slopestylekurs am Bolgen Jakobshorn. Auf dem mit Weltraum-Skulpturen verzierten Kurs konnten die Fahrer verschiedenen Hindernisse wie Rail, Box, Kickers und Corner kreativ nutzen und ihr Können demonstrieren. Der bessere von zwei Runs wurde gewertet. Zu gewinnen waren 16 Plätze fürs Halbfinale vom Samstag. Acht davon schnappten sich die Skandinavier, die damit ihrem Image gerecht wurden.

Im ersten Heat setzte sich der erst 18-jährige Norweger Sondre Tiller bei Sonnenschein mit seinem zweiten Run durch. Dabei zeigte er einen 5-0 Backside 180 out auf dem Rail, einen riesigen Cab 900 auf dem ersten Sprung, gefolgt von einem Frontside 1080 auf dem zweiten Sprung und zum Abschluss einen Crail. Von den Judges wurde dieser tolle Run mit der Tagesbestnote von 93 Punkten belohnt. Hinter Tiller platzierten sich Luka Jeromel (SLO) und Gjermund Braaten (NOR). Der beste Schweizer, Mathieu Schaer (Thônex), landete auf Platz fünf und ist damit fürs Halbfinale vom Samstag qualifiziert.

Der zweite Heat fand bei bewölkten Himmel statt, was die Landungen sicherlich erschwert hat. Keine Problem damit hatte der Finne Ville Paumola. Er gewann den zweiten Qualifikations-Heat im ersten Run mit einem 5-0 auf dem Rail, einem Switch Backside 900 auf dem ersten Sprung, einem Frontside 1080 auf dem zwiten Sprung und einem Backside Boardslide 270 Out auf der untersten Box. Das finnische Podest komplettierten Jaakko Ruha und Janne Lipsanen. Raphael Nerz aus Obfelden zeigte als sechster eine tolle Leistung und qualifizierte sich damit als zweiter Schweizer fürs Halbfinale.

Damit sind total zwei Schweizer fürs Halbfinale der Top 32 qualifiziert. Dort treffen sie auf die vier Schweizer, die schon gesetzt sind: Markus Keller (Zürich), Colin Frei (Davos), Iouri Podladtchikov (Zürich) und der Bruder der Halfpipesiegerin Ursina Haller, Christian Haller (Zernez).

Das Halbfinale findet am Samstagmorgen ab 10.30 Uhr statt. Die 16 Qualifikanten treffen dort auf die 16 gesetzten Fahrer. Die besten 16 kommen weiter ins Finale.

Für alle, die es morgen nicht nach Davos schaffen, haben wir hier einen Livestream geschaltet:

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production