World Snowboard Championichips sollen alle vier Jahre stattfinden
Am letzten Wochenende trafen sich in Barcelona Vertreter der TTR (Ticket to Ride World Snowboard Tour), der WSF (World Snowboard Federation) und Vertreter der zur TTR gehörenden Events, sowie zahlreiche Vertreter der Snowboard-Industrie und -Medien zum jährlichen “General Meeting”.
Nachdem man die Köpfe zusammensteckte, gab die TTR nun bekannt, dass es ab der Saison 2011/12 einen neuen Snowboardevent der Extraklasse geben wird: Die World Snowboarding Championchips.
Zum jährlich gekürten TTR Tour Champion wird nun alle vier Jahre ein echter Weltmeister bzw. eine echte Weltmeisterin in der Halfpipe sowie im Slopestyle gekrönt.
“Die Neueinrichtung der World Snowboarding Championchips ist ein grosser Schritt nach vorne für die TTR und die gesamte Welt des Snowboardens,” sagte Reto Lamm, Präsident der TTR World Tour. “Wir freuen uns auf einen Event, der sowohl die Progression des Sports weiter vorantreiben wird und eine einmalige Plattform bietet die besten Rider der Welt der Öffentlichkeit zu präsentieren.”
Die erste offizielle Weltmeisterschaft wird in der Saison 2011/12 ausgetragen. Als erster Austragungsort wurde die Stadt Oslo zusammen mit dem Resort Tryvann ernannt. Die Gemeinde von Oslo wird das Event mit 4,3 Million US Dollar für den eigentlichen Event und mit 1,3 Million US Dollar für die Organisation unterstützen.
Danach werden die World Snowboarding Championchips alle vier Jahre in einer anderen Stadt bzw. einem anderen Gebiet ausgetragen. Städte und Gemeinden können sich ab sofort bei der TTR für eine Austragung bewerben.
Share