Share

News

Roope Tonteri ist WSF World Rookie Champion 2009/10

Finne beendet seine Saison als World Champion


Rider: Diana Augustinova, Foto: Eleonora Raggi
Rider: Diana Augustinova, Foto: Eleonora Raggi

Roope Tonteri ist der erste Snowboarder, der mit einem Sieg beim 4Star World Rookie Finale in Ischgl am vergangenen Samstag den Titel als WSF World Rookie Champion zum zweiten Mal holt. Nachdem bereits die Finnen Peetu Piiroinen und Enni Rukajärvi zum männlichen und weiblichen Swatch TTR World Snowboard Champion gekrönt wurden, konnte Finnland diese Saison sowohl beide TTR World Champion Titel, als auch den Champion Titel der World Snowboard Federation nach Hause holen.

Zweiter beim Protest World Rookie Finale wurde der Österreicher Clemens Schattschneider vor Sven Thorgren aus Schweden auf Platz Drei. Bei den Rookie Girls holte die Polin Katarzyna Rusin den Sieg, gefolgt von Anna Gyarmati aus Ungarn auf dem zweiten und der Finnin Silja Suitiala auf dem dritten Platz. 


Nach einer bereits erfolgreichen Saison für den erst 18-jährigen Tonteri an großen Swatch TTR Bewerben weltweit beendet er die Saison auf Rang 8 der Weltrangliste. Auf seinem Konto verzeichnet er unter anderem einen dritten und fünften Platz beim 5Star Burn River Jump in Italien, einen sechsten Platz bei den 5Star Burton Canadian Open und einen siebten Platz bei der 6Star Oakley Arctic Challenge, bei der er gegen einige der weltbesten Rider, wie Peetu Piiroinen, Torstein Horgmo (NOR), und Mikkel Bang (NOR) antreten musste.


Rider: Rooper Tonteri, Foto: Eleonora Raggi
Rider: Rooper Tonteri, Foto: Eleonora Raggi

Der World Rookie Fest Stopp in Ischgl bot den Rookies ein Park Set Up par excellence mit drei Kickern mit bis zu 18 m Table, danach eine Hip und eine Jib Area zum Abschluß. Tonteri holte sich den Sieg unter anderem mit einem Cab 900, Frontside 720, Backside 720 und einem massiven Double Backside Rodeo an der Hip.

Roope wurde aber nicht nur den Titel als Rookie Champion verliehen, sondern darf sich außerdem über Einladungen zu einem Freeride Trip in Chile freuen, einer Einladung zum Red Bull Evolution Camp in Neuseeland, einem Film Shooting mit Pirate Movie Production und einem Ticket zur Rookie Challenge des Billabong Air & Style Rookie Challenge 2010 in Innsbruck.

In der Groms Kategorie (nach 1995 geboren), gewann Tim Kevin Ravnyak aus Slowenien bei den Jungs und Diana Augustinova aus Tschechien bei den Mädchen. Beide Fahrer erhalten ein “Goldenes Ticket” zu allen World Rookie Fest Veranstaltungen in der Saison 2010/11. 


Nachdem die Entscheidung im Rennen um den World Rookie Champion nun gefallen ist, nähert sich die Swatch TTR Tour ihrem Ende. Ein noch wichtiges Event steht am 21. und 22. Mai 2010 in Barcelona an: Die TTR Generalversammlung, die gemeinsam mit der World Snowboard Federation abgehalten wird. Weitere Details dazu auf www.ttrworldtour.com.

» Auf facebook teilen.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production