Olivier Gittler (FRA) – 1st place!
Am 03.April 09 startete in La Plagne zum ersten Mal der QUIKSILVER CHROMATOPHOBIA, ein Superpipe Contest mit neuem, innovativem Wettkampfformat.
Von den 15 geladenen Fahrern konnten sich neun für das Finale qualifizieren, welches als Jam-Session ausgefahren wurde. Die vier Wildcard-Rider – Sieger beim Quicksilver King of Snow – konnten sich aufgrund des sehr hohen Levels leider nicht für das Finale qualifizieren. Jeder Fahrer hatte im Finale maximal fünf Runs zur Verfügung. Frenchman Olivier Gittler zeigte wo´s langgeht und belegte Platz eins, vor Christian Haller (SUI) und Fredrik Austbo (NOR).
Das neue System schaffte einen besonderen Anreiz: Die erzielten Punkte wurden direkt in harte Euros umgewandelt und bescherten Olivier Gittler zusätzlich zu seinem 4500 EUR Preisgeld 1010 EUR extra nach seinen erzielten Punkten. Außerdem wurde vor der Competition ein Trick festgelegt, welchen jeder Rider in seinen Lauf einbauen musste. Vorher hatten alle Rider ihren Lieblingstrick in eine Losbox geworfen, aus der diese festgelegten Tricks für den Run dann gezogen wurden: Im ersten Run war ein Ally Oop Backside Rodeo fällig, im zweiten Run ein Corked Frontside 720. Wer diese Tricks nicht sticken konnte verlor die Hälfte seiner Punkte! Die Rider mussten also ebenso konstant, wie auch vielseitig unterwegs sein, um die verbindlichen Tricks in Punkte und damit Euro umzuwandeln. Dieses von Mathieu Crepel entwickelte System birgt in jedem Fall großes Potential für Contests in der Zukunft!
Ergebnisse:
1. Olivier Gittler (FRA): 4500 EUR
2. Christian Haller (SUI): 3500 EUR
3. Fredrik Austbo (NOR): 2000 EUR
Weitere Info´s, Bilder & Videos:
www.quiksilverlive.com
Share