Wer wird TTR-Champ der Damen?
Nach der Krönung des TTR World Champion der Herren an den Burton US Open am vergangenen Wochenende, gilt nun die gesamte Aufmerksamkeit den Damen, bei denen es in der kommenden Woche beim letzten 6Star-Event der Frauen, dem Roxy Chicken Jam in Mammoth, zum finalen Showdown im Rennen um die TTR-Krone kommt. Vom 25. – 27. März 2010 reisen die besten Snowboarderinnen der Welt nach Kalifornien um dort die letzten 6Star Swatch TTR Weltranglistenpunkte zu ergattern, die es bei diesem Event gleich zwei Mal zu holen gibt: im Slopestyle und im Halfpipe Format. Mit einem erstklassigen Starterfeld in Mammoth wird das Rennen um den Titel noch einmal spannend, denn noch ist noch nichts entschieden.
Die derzeit auf Rang Eins positionierte Finnin Enni Rukajärvi dominierte während der gesamten Saison an Slopestyle Events weltweit und ergatterte bisher vier Titel in diesem Format. Sie ist die Überraschung der Saison und eine der größten Favoritinnen auf den Titel. Eine weitere heiße Kandidatin auf die begehrte TTR Trophäe ist die Schweizerin Sina Candrian, die dank konstanter Leistung in Slopestyle Events der Saison und einem Sieg an den 6Star Burton US Open vergangene Woche die größte Konkurrenz für Enni darstellt. Kann sie die erste Schweizerin werden, die sich den Titel des Swatch TTR World Champion unter den Nagel reißen kann oder kann dies Ursina Haller (SUI) werden, die ebenfalls noch Chancen auf den Titel hat? Sowohl Candrian als auch Rukajärvi werden sowohl im Slopestyle als auch im Halfpipe Wettbewerb an den Start gehen. Ebenso die Norwegerin Lisa Wiik, die aber im Gegensatz Candrian und Rukajuarvi in beiden Formate sehr stark ist. Auch Wiik besetzte diese Saison schon über mehrere Wochen die Spitzenposition in der Weltrangliste. Es bleibt offen ob Wiik, die eine der routiniertesten Snowboarderinnen auf der Tour ist, ihre Nerven auch beim Chicken Jam behalten kann und den Sprung an die Spitze schafft.
Jamie Anderson (USA), die bereits einen Tour Champion Titel auf ihrem Konto verbuchen kann, könnte außerdem gefährlich werden, da mit ihr sowohl im Slopestyle Format als auch in der Halfpipe auf dem Podium zu rechnen ist. So auch mit Sarka Pancochova (CZE) und Kjersti Oestgaard Buaas (NOR).
Aber auch eine Platzierung in den Swatch TTR Top 3 bringt viele Vorteile mit sich, nicht nur einen Teil des insgesamt $200.000 USD hohen TTR Preisgeldes, sondern auch Ruhm und Einladungen zu allen 5 und 6Star Events der kommenden Saison. Der Roxy Chicken Jam bietet den TTR Top 10 noch einmal die Chance einen der begehrten Spots zu ergattern, denn zu holen gibt es gleich zweimal bis zu 1000 TTR Punkte. An den Start in Mammoth gehen neben den bereits genannten Snowboarderinnen, unter anderem die Goldmedaillen Gewinnerin der Olympischen Spiele 2010 Torah Bright (AUS), Chanelle Sladics (USA) und 05/06 Tour Champion Cheryl Maas (NED), die alle sicherlich dazu beitragen werde, dass der Chicken Jam eines der spannendsten Events der Damen in dieser Saison wird.
Weitere Infos zum aktuellen Geschehen im TTR-Ranking der Damen findet ihr hier.
Share