Share

News

Neues von der FIS

Skiverband schlägt Team-Boardercross und Slopestyle für Olympische spiele vor

Dass sich der Internationale Skiverband FIS schon seit Urzeiten rührend um uns Snowboarder kümmert, sollte ja jedem bekannt sein. Top-organisierte Contests, Mitspracherecht der Fahrer, unkomplizierte Öffentlichkeitsarbeit, innovative Konzepte, die Nähe zur Szene und vieles mehr sorgen für reichlich Sympathiepunkte im Snowboard-Contestzirkus.

Da war es schon fast verwunderlich, dass unser Dachverband es bis jetzt nicht geschafft hat, den Slopestyle als Disziplin bei den Olympischen Spielen unterzubringen. Doch damit ist jetzt Schluss: Die Herren der Schöpfung – echte Blitzmerker – haben erkannt, dass Halfpipe und Big Air nicht alles sind und beim 47. Internationalen Skikongress in Antalya (TR) beschlossen, Slopestyle als olympische Disziplin vorzuschlagen. Ironie beiseite: Gut gemacht!

Ganz nebenbei wurde der Entschluss gefasst, sowohl für die Speed- (Slalom und Boardercross), also auch für die Freestyle-Disziplinen (Big Air, Halfpipe und jetzt eben auch Slopestyle) je einen Gesamtsiegertitel zu vergeben. Was im Freestyle eigentlich selbstverständlich ist, wird die Herzen von Boardercrossern und Slalom-Fahrern sicher höher schlagen lassen. Stellt euch mal vor, man würde die MotoGP- und die MotoX-Weltmeistertitel in einen Topf werfen – klingt komisch, ist bei der FIS aber so.

Doch die Boardercross-Welt wird von einer weiteren freudigen Botschaft erschüttert: Ebenfalls als olympische Disziplin vorgeschlagen werden soll der bereits im World Cup getestete (komisch, davon haben wir gar nicht mitbekommen…), so genannte Team-Boardercross. Ja, ihr lest richtig: Es geht darum verschiedene Nationalmannschaften im Boardercross gegeneinander antreten zu lassen. Luke Bodensteiner, Vize-Präsident der „U.S. Ski and Snowboard Assosiation“ begrüsst die Entscheidung: „Team-Events sind im Nordischen und Alpinen Ski-Bereich sehr erfolgreich. Jetzt haben wir die Möglichkeit solche Team-Events auch im Snowboarden durchzuführen. Ein Event, bei dem verschiedene Nationalmannschaften gegeneinander antreten, wird ein fantastisches Element in den sonst so individualisierten Snowboardsport bringen.“

Wie wir sehen hat hier jemand besonders viel Ahnung davon, wie die Snowboardwelt tickt und was sie braucht. Ja, da hat die FIS ihre Hausaufgaben gemacht! Durch die weitgreifenden Neuerungen fühlen wir uns endlich verstanden…

…NICHT!

» Auf facebook teilen.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production