Slopestyle-Crewbattle in Saas-Fee
Ein gut gelauntes Publikum wurde vergangenes Wochenende Zeuge, des spektakulären Teamevents, dem „Crew-Battle“, an der Style Session in Saas-Fee. 96 Snowboarder und Freeskier, aufgeteilt auf 21 Teams lieferten sich atemberaubende und spektakuläre Duelle. Die K2-Rockers vermochten sowohl die anderen Fahrer am Samstag, wie auch die Judges (Sprungrichter) am Sonntag mit ihrem Stil am besten zu überzeugen und gingen als glückliche Gewinner von einer Woche Rainbow Surfcamp an der französischen Atlantikküste nach Hause. Der Snowboardtest, die Präsentation aufstrebender Marken, das Live-Konzert von Bills for a russian Cow, sowie die „Bonk“ Party im Popcorn rundeten das Rahmenprogramm der diesjährigen Style Session ab.
Der erste Olympiasieger in der Halfpipe, Gian Simmen, überraschte das Publikum mit einem neonfarbenen 80er-Jahre Overall. Trotz seines durchaus schrillen Outfits reichte es ihm und seinem Team am Sonntag nicht ins Viertelfinale. Weitaus besser unterwegs, waren Lying Eight mit den Lokalmatadoren Pascal Zurbriggen, Aurel Anthamatten und Jonathan Anthamatten. Ebenfalls fürs Viertelfinal konnten sich die Teams Thabilan (mit Nico Tille), Rockafellaz (mit Sergio Berger und Ashee Burri), Creasy air crew, K2 Rockers, Kidnap (mit Simon Abt), Hawaiian Dudes (mit Leandro Eigensatz) und die Vanillaz (mit Janne van Enckevort und Till Matti). Letztere verkörperten am besten den Teamgedanken, in dem sie parallel nebeneinander über die Sprünge hinaus schossen, dabei zeigten sie Frontflips, Backflips und jeglich Rotationen in allen Richtungen.
Die Final-Paarung präsentierte sich äusserst attraktiv, K2 Rockers gegen Vanillaz. Wie schon im vergangen Jahr mussten sich die vier Freeskiers der Vanillaz (Reto Kilchör, Lucien Blum, Till Matti, Janne van Enckevort) knapp geschlagen geben. Triumphiert haben die vier Snowboarder und der Freeskier der K2 Rockers (Christoph Reitze, Robin Jäggi, Kobi Würsch, Carlos Gerber, Florian Bruchez). In einem packenden Finalkrimi konnten sie dass besser Ende für sich bewahren. Mit Sprüngen wie Backflip, Fs 900, Bs 720 und Rightside 720 setzten sich die K2 Rockers um Carlos Gerber schliesslich gegen die Vanillaz (Switch Rightside 900, Leftside 720, Rightside Cork 720, Switch leftside 900) mit Janne van Enckevort knapp durch.
Alles in allem war es ein aufregendes und spektakuläres Freestyle-Wochenende, das vielversprechend in die Zukunft der Style Session blicken lässt.
Weitere Infos findet ihr hier.
Share