Share

35 Jahre Blue Tomato

News

35 Jahre Blue Tomato – Die Story hinter dem Board-Shop

Von „Gerry’s Garage“ zu einer der größten Boardsport-Marken Europas

Alles Begann Ende der 80er in „Gerrys Garage“. Nein, es geht hier nicht um die Entstehung von Amazon, sondern um die Geschichte einer Leidenschaft, die es heute zu einem der weltweit größten Unternehmen für Snowboard-, Surf- und Skate-Ausrüstung geschafft hat. Es geht um die Gründung von Blue Tomato.

Vom Garagenshop zur europaweit führenden Board-Sport-Marke

1988 vom damaligen Snowboard-Europameister Gerfried Schuller in einer Garage in Schladming gegründet, beschäftigt der Boardsport-Shop heute 850 Mitarbeiter:innen in über 80 Shops in neun Ländern und gilt mit über 450.000 Produkten als einer der weltweit größten Händler in den Bereichen Snowboard, Freeski, Touring, Skate und Surf. Grund genug, zum 35. Jubiläum ein bisschen in die Entstehungsgeschichte von Blue Tomato einzutauchen. Let‘s dive into History!

1988: „Gerry’s Garage“ – Der Grundstein von Blue Tomato

1988 gründete der ehemalige Snowboard-Europameister Gerfried Schuller seine erste eigene Snowboardschule – BLUE TOMATO. Wie der Name des dazugehörigen Shops „Gerry´s Garage“ unschwer erkennen lässt, handelte es sich bei diesem „Laden“ um Gerfrieds Garage, oder besser gesagt, die seiner Mutter.


(Gerfried Schuller/Gründer Blue Tomato)

 

Doch dieser Shop sollte der Grundstein für eine wahre Erfolgsgeschichte gewesen sein. Denn die zahlreichen Snowboarder aus der Region rannten ihm regelrecht die Türen ein. In seiner kleinen Garage verkaufte Gerfried Schuller alles, von Boards und Bindungen bis hin zu Snowwear. Die Garage wurde schnell zum Hotspot für Snowboarder, war aber nicht nur ein Ort für den Sport, sondern auch ein Treffpunkt für die wachsende Snowboard-Community in Österreich.

1994: Der erste „Blue Tomato“ gebrandete Shop eröffnet in Schladming 

Die Snowboardszene und die Nachfrage wuchs und so war es nur eine Frage der Zeit, bis Schuller den ersten „richtigen“ Shop in der Schladming Innenstadt eröffnete (1994). Der Shop wurde schnell zur Anlaufstelle für Snowboarder und später auch für Surfer und Skater, denn neben Snowboard-Ausrüstung begann Blue Tomato, auch Produkte für andere Boardsportarten wie Surfen und Skaten anzubieten. Ein kluger Schachzug, der die Marke diversifizierte und ein breiteres Publikum ansprach. 1997 gab es die erste Tomato Website und weiter ging es im World Wide Web.


1999: Digitale Revolution: Blue Tomato’s Einstieg in den Online-Handel

1999 war ein weiterer Wendepunkt für das Unternehmen. Blue Tomato startete seinen ersten Webshop unter der Website: www.blue-tomato.com und wurde damit zu einem der ersten Unternehmen in der Branche, das die Möglichkeiten des Internets erkannte.

Ein paar Zahlen: Der Online-Shop ermöglichte es Blue Tomato, ein weltweites Publikum zu erreichen. Mit bis zu 125.000 täglichen Seitenaufrufen und einer Produktvielfalt von über 450.000 Artikeln von mehr als 500 Marken wurde der Webshop zu einer der wichtigsten Einnahmequellen des Unternehmens. Heute ist der Webshop in 14 Sprachen verfügbar. 2002 gab es den erster Print-Katalog, 2010 eröffnete der Shop in Wien, u.a. mit Live-Auftritt von Trouble Andrew. 

Dann bekam Blue Tomato seine ersten Teamfahrer:innen

Mathias Weißenbacher dürfte der am längsten aktive Snowboard Teamfahrer sein. Er kam ins Team, als er 14 oder 15 Jahren alt war. Ähnlich lang sind auch Flo Galler und Dominik Wagner dabei. 2011 wurde Anna Gasser Blue Tomato Teamfahrerin und zwei Jahre später kam Victor de Le Rue ins Team.

Blue Tomato

2012: Blue Tomato wird von Zumiez gekauft – Globale Expansion und erste Shops in DE

2012 wurde Blue Tomato für 82 Millionen Euro von der US-amerikanischen Sportkette Zumiez übernommen. Diese Übernahme war nicht nur finanziell bedeutend, sondern markierte auch den Beginn einer neuen Ära. Die Übernahme durch Zumiez ermöglichte es Blue Tomato, von den Ressourcen und der Expertise eines großen internationalen Unternehmens zu profitieren. Dies führte zu einer schnelleren Expansion und einer stärkeren Marktposition. 2018 wurde Blue Tomato 30 Jahre alt. Außerdem bekam es seinen ersten Shop in den Niederlanden und Ivika Jürgenson wurde Blue Tomato Teamfahrerin.

Weiterentwicklung im Onlineshop und Expansion der stationären Shops

Gründer Gerfried Schuller übergab Anfang 2017 die Geschäftsführung an den neuen CEO Adam Ellis. Dieser war bis zur Übergabe bei Zumiez tätig, dem seit 2012 US-amerikanischen Mutterkonzern von Blue Tomato.

 

Adam Ellis:


„Unser Fokus liegt schon immer darauf, unseren Kundinnen und Kunden sowie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eindrucksvolle Erfahrungen rund um ihre Leidenschaften zu ermöglichen. Um das bestmögliche und einfachste Einkaufserlebnis zu bieten, wollen wir weltweit Communities rund um unsere Lifestyles aufbauen – nur so können wir immer schneller werden. Durch das Eröffnen weiterer Blue Tomato Shops sowie durch die ständige Verbesserung unseres Webshops und unserer Services bauen wir dieses ‚Seemless Shopping‘ für die unterschiedlichen Märkte und Zielgruppen weiter aus. Das ist wichtig, denn jede Zielgruppe hat einzigartige Needs, auf die es sich zu fokussieren gilt. Man muss die richtigen Touchpoints wählen, um diesen individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden und so für die unterschiedlichen Communitys relevant zu sein.“


(Adam Ellis)
  • 2019: erster Shop in Finnland, Toni Kerkelä wird Blue Tomato Teamfahrer
  • 2021: erster Shop in Norwegen, Fridge und Hanne Eilertsen im Blue Tomato Team
  • 2022: erster Shop in Estland, Annika Morgan wird Blue Tomato Teamfahrerin
  • 2023: erster Shop in Belgien (Antwerpen), zwei neue Shops in Italien und ein neuer Shop in Österreich

 

Tillmann Ruprecht, Director of Sales & Service bei Blue Tomato: 


“Nach den erfolgreichen Sommermonaten in Deutschland und den Niederlanden freuen wir uns sehr, endlich auch in Belgien den Schlüssel drehen zu dürfen. Antwerpen, Gent, Brugge oder Leuven sind Städte, in denen bereits sehr viele unserer Kundinnen und Kunden leben, wir verzeichnen eine große Anzahl an Online-Bestellungen aus dieser Region. Jetzt sind wir endlich auch direkt vor Ort präsent. Das Team, das sich in Antwerpen rund um Shop Manager Yannick Luypaert gefunden hat, ist super dynamisch und außerordentlich kompetent.”

Aktueller Stand

Blue Tomato ist 35 Jahre! Happy Birthday! 

Blue Tomato ist inzwischen eine Marke, die eine ganze Generation von Sportbegeisterten inspiriert hat. Von den bescheidenen Anfängen in einer österreichischen Garage bis zur globalen Präsenz hat Blue Tomato bewiesen, dass Leidenschaft und Unternehmergeist Hand in Hand gehen können.

Und wenn ihr euch auch gefragt habt, wie der Name „Blue Tomato“ eigentlich entstanden ist, erfahrt ihr das unten im Video bei Talk mit Gründer Gerry Schuller! Yeaww!

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production