Share

News

Longboard Classic die 10te!

Zurück in die Vergangenheit!

Am vergangenen Samstag, 18.04.2009 fühlten sich die Einwohner und ahnungslose Touristen in Stuben (Arlberg) um zwei Jahrzehnte zurückversetzt: Überall dominierten die mittlerweile selten gewordenen Neon-Ganzkörperoveralls das Bild, gepaart mit kantigen, unförmigen Snowoards von anno dazumal – Herzlich Willkommen bei der zehnten Ausgabe des Longboard Classic! Kennern und Enthusiasten schon lange bekannt, genießt diese Veranstaltung mittlerweile Kultstatus, stellt sie doch einmal im Jahr einen Treffpunkt der Szene dar, wie es ihn auf dieser Erde kein zweites Mal gibt. Der Longboard Classic verkörpert die ureigensten Merkmale des Snowboardens: Den Spaß an der Sache miteinander zu (er-)leben. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Hier wird im LeMans-Start mit Planken, die aufrecht nicht durch die Tür passen der Schnee zerpflügt, hier wird der älteste Teilnehmer genauso geehrt wie der Jüngste, das „neonste“ Outfit genauso wie der beste Slam. Oldschool rules.

Zur Sache:
Die zehnte Ausgabe des Longboard Classic sollte eine besondere werden, die Namensliste der Allstars und Pioniere vor Ort war lang: Petra Müssig, Isa Ellenrieder, Jose Fernandez, Andi Tanner, Micky Früh, Jogi März, Harry Gunz, Martin Freinademetz, Reto Lamm, Stefan Fiedler, Xandi Kreuzeder, Peter Fässler, Thommy Klähn, Titus Dittmann, Günther Gröbl, Christian Meeze Mießner, Tom Ratzek, Serge Dupraz, Bertl Kletzmair, Johnny Eisenhut, und über Legenden der südlichen Hemisphäre wie Ishi Ishihara (JPN) und Dani „Kiwi“ Meier (NZ) bis hin zu den US Gründungs- und Godfathers Terry Kidwell, Shawn Farmer, Bob Klein, Mike Chantry und Mike Basich waren alle vertreten – die Quintessenz des Snowboardens war sozusagen an diesem Wochenende in Stuben versammelt.

Der eigentliche „Wettbewerb“ war anfangs von wechselnden Witterungsverhältnissen geprägt, pünktlich zum Start hatte das Wetter jedoch ein einsehen und gab die Sonne und somit den Longboard Classic frei! 440 Longboard- und Oldschool-Begeisterte Snowboarder wollten es in den verschiedenen Kategorien wissen und stürzten sich die 1001 Höhenmeter vom Albonagrat hinunter ins Tal nach Stuben. Nach der Zieleinfahrt wurden alle persönlich vom Veranstalter empfangen, getreu dem Motto „We Are Family!“ Vor der Siegerehrung gab es noch Musik von „Hunk of Metal“ (die Band von Shawn Farmer und Terry Kidwell) und danach fand die zehnte Ausgabe des Longboard Classic mit der legendären Party einen würdigen Abschluss. Die nächste Ausgabe steht natürlich schon fest: Streicht euch den 17. April 2010 schon mal fett im Kalender an!

Hier noch die Ergebnisse der 10. Ausgabe des Longboard Classic, welche zwar nicht in die TTR Rangliste eingehen, aber dennoch einen gewissen immateriellen Stellenwert aufweisen:

Award LBC Girls
1. Katrin Kellenberger (CH)
2. Regina Lind (AT)
3. Heidi Gunesch (DE)

Award LBC Boys
1. Matthias Jorda (DE)
2. Volker Weiss (DE)
3. Sebastian Friesinger (DE)

Award LBC Old School Girls
1. Steffie Hartinger (DE)
2. Heike Merbold (CH)
3. Tina Mazur (DE)

Award LBC Old School Boys
1. Gustl Schoberleitner (AT)
2. Joe Waibl (CH)
3. Gerd Heser (DE)

LBC Neon Award – Hermann Glaser (AUT)
LBC Oldest Rider Award – Reinhold Beeh (DE)
LBC Youngest Rider Award – Santiago Freinademetz (AT)
LBC Oldest Board Award – Sandro Damiano (CH)
LBC Soul Master Award – Titus Dittmann (DE) – Mike Chantry (USA)
LBC Best Slam Award – Marco Michael (CH)

Weitere Info´s:
www.longboardclassic.com

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production