Share

Hintertux Opening

News

20 Jahre Hintertux Park Opening – Der perfekte Start in den Winter

Wir haben die Szene gefragt, wie sie das Hintertux Park Opening 24 erlebt haben.

Fotos: Jake & Adrian

Das 20. Hintertux Park Opening ist nun Geschichte! Vom 3. bis 6. Oktober zog es die Freestyle-Community in Scharen ins Tuxertal, um dieses besondere Jubiläum gebührend zu feiern. Der frühe Wintereinbruch sorgte für erstklassige Schnee- und Parkbedingungen, die den Saisonstart zu einem Highlight machten. Auch wenn die Sonne erst am Sonntag durchbrach, konnte das der großartigen Stimmung keinen Abbruch tun. Der unverwechselbare Snowboard-Spirit war während des gesamten Wochenendes spürbar: das Gemeinschaftsgefühl, die gemeinsame Leidenschaft für den Sport und die Freude, diese mit Gleichgesinnten zu teilen. Genau dafür steht das Opening, das sich seinen legendären Status mehr als verdient hat.

 

Hintertux Opening

Werni’s Transfer Games by Quiksilver

Der Zillertaler Profi-Snowboarder hat erneut zu „Werni’s Transfer Games by Quiksilver“ eingeladen. Style, Airtime und Kreativität standen im Mittelpunkt, und die Parkbedingungen boten die perfekte Grundlage für die erste Jump-Session der Saison. In Teams wurden stylishe Transfers präsentiert, oft synchron, wie Leon Gütl und Noah Vicktor mit ihren perfekten 180s und Switch Backside 180s eindrucksvoll demonstrierten. Damit sicherten sie sich den Award für das „Steeziest Team“. „Best day ever!“, so Werni Stock. „Frischer Schnee, ein toller Park, beste Stimmung unter den Ridern und perfekte Jumps. Danke an das gesamte Betterpark Hintertux Team!“ Den „Best Team Award“ sicherte sich das internationale Quartett Kuba Hrones, Frank Jobin, Truth Smith und Kalle Järvilehto. Auch das norwegische Quintett mit Stale Sandbech, Torgeir Bergrem, Øyvind Kirkhus, Fridtjof Tischendorf und Bendik Gjerdalen überzeugte und nahm den Best Tech Team Award mit nach Hause. Nick Pünter und Gastgeber Werni Stock beeindruckten ebenfalls und holten den Best Creative Team Award.

Metal Battle presented by SANE!

Die 4. Auflage des Metal Battles an der Talstation des Hintertuxer Gletschers war der erste Rail-Contest der Saison. Ein vielfältiges Teilnehmerfeld, darunter die Qualifikanten vom Freitag und eingeladene Jib-Stars, sorgte für ein beeindruckendes Feuerwerk an Tricks. Bei den Frauen setzte sich die Spanierin Paula Benito durch und gewann sowohl die Overall- als auch die Best Trick-Wertung. Bei den Männern überzeugte der Kanadier Frank Jobin als bester Rider. Sein Landsmann Truth Smith zeigte den besten Style, während der Norweger Øyvind Kirkhus mit einem beeindruckenden Hardway Switch Backside 270 Transfer das Publikum begeisterte. „Definitiv das beeindruckendste Metal Battle bis jetzt. Super Bedingungen, angenehmes Wetter, tolle Stimmung und Weltklasse-Riding machten das Event in diesem Jahr besonders – besser hätte es nicht laufen können!“, sagt Max Glatzl von der SANE! Crew.

Wir haben die Szene gefragt, wie sie das Hintertux
Park Opening 24 erlebt haben.

„Kirschi “ MBM Crew

Das 20. Hintertux Opening war wieder mal ultra anstrengend, aber vor allem ultra geil! Am Donnerstag ging es für mich los, nach einem langen Sommer konnte ich endlich wieder anstrappen. Nach ein paar sketchy Warm-up Laps kam das Board-Feeling zurück, und zusammen mit Michi, Robin, Dinar & Co. hatten wir einen nebligen, aber wahnsinnig spaßigen Tag im Park. Frau Holle hat es dieses Jahr zum Glück gut mit dem Opening gemeint.

Dank der erneuten Einladung von der Sane Gang fürs Metal Battle am Samstag durfte ich wieder im Wahnsinns-Grand Hotel Bergfried einchecken, einem Ort, der dem Paradies gleicht. Fürs leibliche Wohl wurde hier mehr als ausreichend gesorgt – vielen Dank an die Sane Gang und die Stock Family!

Beim Riders Dinner am Donnerstagabend traf man alte Bekannte und lernte neue Leute kennen. Es gab Bier und Aperol, was den Abend immer lustiger machte. Auch die jährliche Ansprache vom TVB Babo Hermann und Local Legend Werni Stock durfte nicht fehlen. Nach einem riesigen Burger rundete ich den Abend mit einem guten Schnaps ab und schaffte es schließlich ins Luxus-Bett.

Hintertux Opening

Ziemlich verkatert ging es am Freitag unchristlich früh auf den Berg, wo wir unseren Canary Cartel Teststand aufbauten. Das Wetter war eher semi, aber Ozzy hatte die geniale Idee, Prosecco zu kaufen, was die Stimmung auflockerte. Auch wenn sich alljährliche Erkältungssymptome bei mir einschlichen, hatten wir eine spaßige Zeit im Park und testeten unsere neuen Boards mit durchgehend positivem Feedback!

Am Samstag hatte sich die Erkältung verstärkt, aber ich kämpfte mit Kräuterbädern und Tee dagegen an. Trotzdem ging ich zum Riders Meeting, wo Ross mir einen frischen Jagertee brachte, der mir half. Heat 1 begann und ich hatte auf dem Setup unheimlichen Spaß, während die Crowd mich motivierte. Ich hatte nicht mit dem Einzug ins Finale gerechnet, also ging es erst mal wieder an die Bierbar. Die anderen Heats waren einfach genial!

In der Reshape-Pause stellten wir stolz unseren neuen Snowboard-Movie „Why2Serious?“ vor. Nach anfänglichen technischen Problemen sprang ich auf die Bühne und zeigte den Rest des Films mit meinem Handy – die Stimmung war grandios, und die Legenden wie Halldor Helgason, Fridge und Ethan Morgan feierten mit.

Dann hieß es, ich bin im Finale. WTF? Ich hatte nur einen Trick im Kopf, der nicht ganz klappen wollte, aber die Stimmung war genial! Nach dem Metal Battle genehmigten wir uns Drinks, bevor es zur Canary Cartel Playground Session am nächsten Tag ging. Am Sonntag nach einem ausgiebigen Frühstück ging es wieder auf den Berg, wo wir eine coole Hike-Session direkt neben dem Fernerhaus hatten! (Danke Wille & Betterparks). Wir verteilten Goodies von Canary Cartel und Burger-Vouchers für Tricks, und als Hauptpreis gab es ein Canary Cartel TNT ODK Board für den Overall Most Impressive Rider – Big Ups, Dennis Van Hoeij!

Hintertux Opening

Das Hintertux Opening neigte sich dem Ende zu. Nach einem letzten Pulled Pork Burger am Fernerhaus bauten wir den Canary Stand mit Nati, Ozzy, Robin, Ross und Simone ab. Was für ein Fest!

Nach meinem mittlerweile ca. 16. Hintertux Opening kann ich sagen, es ist jedes Jahr eine der schönsten Zeiten. Endlich wieder snowboarden, endlich wieder die Shred-Homies treffen, und naja, auch endlich wieder eine Erkältung. Ein riesiges Dankeschön geht an Birgit, Gery, Michi Schatz und das gesamte Team, das für dieses Event verantwortlich ist. Ich freue mich auf weitere 80 Jahre Hintertux Opening!

Much Love!

„Ozzy“ MBM Crew

Hey Snowboarder MBM! Hier ein kurzer Recap von mir zum 20-jährigen Hintertux Park Opening. Dieses Jahr war echt etwas Besonderes: Es waren extrem viele Leute da, alle super motiviert, und die gesamte Snowboard-Community hat zusammen den Saisonstart gefeiert.

Aus Sicht des Canary Teststands gab es heuer haufenweise Tester. Die Schneebedingungen waren richtig gut, und alle sind mit einem breiten Grinsen vom Berg zurück zum Teststand gekommen – das war richtig geil und definitiv anders als in den Jahren zuvor.

Das Sane Metal Battle war dieses Jahr auch anders aufgebaut, was mir richtig Spaß gemacht hat. Thanks to the Shape Crew! Insgesamt hatten wir eine mega Zeit mit einigen Drinks, entspannten Leuten, guten Gesprächen und vielen unvergesslichen Momenten.

Thanks, Hintertux Opening 24

„Frank Jobin“
Winner Metal Battle and Best Team Transfer Games

What an incredible week! A huge shoutout to everyone behind this event and all the riders. It’s the perfect way to kick off the season—a true snowboard gathering that brought so many smiles.

I’m a big fan of the concept behind the Transfer Games! Riding in teams was a blast.

As for the Metal Battle, having grown up riding rail jams in Quebec, I felt the scene had been fading, but it’s coming back strong. I’m beyond stoked!

A massive thank you to Hintertux and Bergfried Hotel for welcoming all the riders. This event is truly one of a kind!
Thank you Werni🫶

„Jake“ MBM Photo Crew

“The Hintertux Opening is a really great example of just how hyped the ski and snowboard community is, regardless of the weather or conditions, the hype and excitement is always there.

The park becomes better and better every year and with that comes bigger tricks which makes for really insane content”

„Adrian“ MBM Photo Crew

Ich war von Anfang an ultra motiviert, weil es endlich wieder losgeht – snowboarden, Fotos machen, Winter, Schnee. Das ist genau mein Ding. Wir haben dann direkt versucht, trotz des White-Out-Wetters das Beste rauszuholen und trotzdem kreative Fotos im Park zu schießen. Und ich finde, das ist uns echt gut gelungen.

Sonntag haben wir uns dann richtig auf das gute Wetter und die Sonne gefreut. Zum Glück haben wir da wenigstens noch einen Tag mit richtig gutem Licht erwischt und konnten so richtig abliefern. Insgesamt war einfach ein richtig geiler Vibe. Alle waren froh, dass es wieder losgeht, die Stimmung war geil und überall nur gut gelaunte Leute.

Viele Rider aus aller Welt waren am Start, und das hat einfach richtig Bock gemacht. Werni hat das Ganze super gehostet – immer am Strahlen, gut drauf, und hat den ganzen Tag positive Vibes verbreitet. Mehr gibt’s da eigentlich nicht zu sagen. Es war einfach rundum gelungen! Thank you all!

Das war die Jubiläumsausgabe des Hintertux Park Openings. Werni Stock fasst es treffend zusammen: „Das Hintertux Park Opening ist einfach legendär, und ich bin stolz darauf, dass es seit 20 Jahren ein Fixtermin im Herbst ist. Und die Reise geht weiter. Ich freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr.“ Wir sehen uns beim 21. Hintertux Park Opening vom 3. bis 5. Oktober 2025.

Ergebnisse:

Werni’s Transfer Games by Quiksilver

  • Best Team: I Love My Team (Kuba Hrones, Frank Jobin, Truth Smith, Kalle Järvilehto)
  • Best Tech Team: Norwegian Madness (Stale Sandbech, Torgeir Bergrem, Øyvind Kirkhus, Fridtjof Tischendorf, Bendik Gjerdalen)
  • Best Creative Team: Team Transfer (Werni Stock, Nick Pünter)
  • Best Young Guns Team: Team Young Guns (Dima Luchkin, Peter Ershovv)
  • Best Slam Team: Team Bayern (Flo Corzelius, Maxi Preissinger)
  • Steeziest Team: Team Germany (Leon Gütl, Noah Vicktor)

SANE! Metal Battle Rail Jam:
Frauen:

  • Best Overall: Paula Benito (SPA)
  • Best Trick: Paula Benito (SPA) – Cab 270 Blunt to Regular
  • Best Style: Telma San Frutos (SPA)

Männer:

  • Best Overall: Frank Jobin (CAN)
  • Best Trick: Øyvind Kirkhus (NOR)
  • Best Style: Truth Smith (CAN)

Rookies:

  • Best Rookie: Gustav Nawarkiewicz-Wiśniewski (POL)

    hier noch die Best of Galerie von
    Jake & Adrian

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production