Share

Freeriden mit Evoc in Leogang

Am vergangenen Wochenende lud Evoc zum Produkttest und gemeinsamen Freeriden nach Leogang ein. Nachdem die ersten beiden Praxis-Tests im Allgäu und den Dolomiten extrem gut bei allen Teilnehmern ankamen, entschied sich die noch recht junge Münchner Firma in diesem Jahr für das Gebiet im Salzburger Land. Im Verbund mit Saalbach und Hinterglemm und der Nähe zu Fieberbrunn gibt es zahllose Möglichkeiten, ins Backcountry abzubiegen und mit kurzen Hikes feine Lines zu entdecken. Wo sonst lassen sich Rucksäcke und Protektoren besser testen als in ihrem eigentlichen Einsatzgebiet?

Früh am Freitagmorgen trafen wir uns zum Frühstück bei „Mama Thresl“, dem Hotel, in dem wir auch die Nacht verbringen würden. Mama Thresl ist ein im November letzten Jahres frisch aus der Taufe gehobenes Projekt, das urbanen Stil mit alpenländischer Bodenständigkeit und Gemütlichkeit verbindet. Es gibt viel Stein und Holz, die Räume sind sehr offen gestaltet, es gibt eine Kletterwand über der Bar und ein Buffet, das absolut keine Wünsche unerfüllt lässt. Das Team rund um Renate, Huwi und Lisa hat offensichtlich den Nerv der Zeit getroffen, denn ihr Hotel kommt bei den Gästen bestens an und die Buchungen flattern reihenweise ins Haus.

Nach dem Frühstück gab Holger Feist, einer der beiden Gründer von Evoc, einen Einblick in die Philosophie seiner Firma und eine kurze Vorstellung der Produktneuheiten. Dazu gehört auch der gerade mit dem Ispo Gold-Award ausgezeichnete FR SKID, der kleinste Rucksack mit Rückenprotektor in der Evoc-Familie. Damit gibt es nun für jede Körpergröße den richtigen Rucksack. Damit wird Evoc dem eigenen Anspruch gerecht, für jeden die optimale Passform anzubieten,  ohne dabei auf Funktionalität verzichten zu müssen.

Nach der Theorie war es an der Zeit, die Rucksäcke auf Herz und Nieren zu testen. Nachdem jeder sein Testobjekt auf den Rücken geschnallt hatte und die Gruppen auf die Guides aufgeteilt waren, ging es los ins Gebiet.

Die Schneebedingungen waren nicht optimal, die letzten Wochen waren geprägt von Sonnenschein und wenig Niederschlag, daher musste man ein wenig suchen, um die guten Spots zu finden. Doch zum Freeriden gehört Hiken eben auch dazu. Und bei strahlend blauem Himmel nimmt man das doch gerne in Kauf. Zwischen den Bäumen war der Schnee noch spaßig genug für ein paar Drops und Sprays und jeder bekam seinen Money-Turn.

Die Protektorenrucksäcke von Evoc kamen bei einigen Teilnehmern ebenfalls zum Einsatz und bewiesen mehr als einmal ihre Funktionstüchtigkeit und bewahrten vor Rückenschmerzen.

Kurz bevor die Lifte ihren Betrieb für den Tag einstellten, fuhr die ganze Crew noch einmal auf den Berg. Dort wurden wir von Huwi mit dem Skidoo auf den Scharbergkogel gezogen, wo Mama Thresl noch eine Überraschung für uns vorbereitet hatte: Radler, Brezn und Gegrilltes. Ein After-Shred-Dinner unter der österreichischen Nachmittagssonne mit Rundblick aufs Salzburger Land. Sehr viel besser geht’s nicht mehr. Mit einem Bier in der Hand wurde gefachsimpelt, denn jeder hatte über den Tag einige Erfahrungen mit den Rucksäcken und Protektorwesten sammeln können, um sein persönliches Feedback geben zu können.

Als sich die Sonne langsam dem Horizont näherte, wurde es Zeit, den letzten Run ins Tal zu machen. Auf der frisch gewalzten Piste wurde geeurocarvt, bis die Kanten glühten. Mit brennenden Oberschenkeln ging es zurück ins Hotel, wo Sauna und Whirlpools Erholung versprachen, bevor sich alle an der großen Steintafel von Mama Thresl versammelten, an dem noch einmal groß aufgetischt wurde. Der Abend wurde lang und fröhlich und rundete diesen Tag mit Evoc in Leogang perfekt ab.

Ein großes Dankeschön an Lilly, Jessi und Holger von Evoc und das Team von Mama Thresl; es war uns eine Ehre.

Mehr Informationen findet ihr unter Evoc, Mama Thresl und Saalfelden-Leogang.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production