Der Backside 180° ist ein absoluter Klassiker und dient dir zugleich als Grundlage für viele weitere Tricks. Voraussetzung für das Gelingen des Backside 180° ist, dass du sicher switch den Berg hinunterkommst, damit du nach der Landung rückwärts weiterfahren kannst. Der Bs 180° kann sich ohne genauso wie mit Grab verdammt gut anfühlen. Grabs geben dir jedoch am Anfang mehr Stabilität während der Flugphase.
- Suche dir einen kleinen bis mittleren Parkkicker und mache dich durch ein paar Straight Airs mit der Flugkurve und dem richtigen Speed vertraut. Fahre gerade auf den Kicker zu und bereite dich auf den Absprung vor, indem du etwas in die Knie gehst.
- Kurz vor dem Absprung des Kickers drückst du dich leicht über die Zehenkante vom Take-Off ab. Drehe deine Schultern sachte bergwärts, sodass du die Landung nicht mehr sehen kannst. Je größer der Kicker, desto weniger Aggressivität brauchst du bei dieser Bewegung – in der Tat ist bei einem großen Kicker wie unserem hier viel Zeit für die halbe Drehung vorhanden.
- Du bist jetzt in der Luft, auf dem Weg zu einer langsamen 180 Grad-Drehung. Bleib‘ ruhig und ziehe direkt nach dem Absprung die Beine an, greife mit deiner vorderen Hand an die Fersenkante zwischen den Bindungen und halte das Board gut fest.
- Deine hintere Hand kannst du etwas nach oben strecken, um deinen Körper leichter Richtung Landung drehen zu können. Versteife deinen Blick nicht auf den Absprung, sondern lass‘ deinen Kopf von der Schulter mitziehen. Über deine Kopfposition und das Eindrehen dei- ner hinteren Schulter steuerst du deine Rotation.
- Behalte den Grab und die eingeleitete Rotation solange bei, bis du unter deinem hinteren Arm hindurch die Landung siehst.
- Hast du die Landung im Blickfeld, kannst du in der Regel abschätzen wie viel Zeit dir noch für die restliche Rotation bleibt. Löse den Grab und deine Körperspannung, wenn die Landung näher kommt.
- Strecke die Beine, um mit dem Board den Schneekontakt zu suchen. Eine minimale Gewichtsverlagerung auf die Fersenkante hilft Verkanter zu vermeiden und die Backside- Rotation zu stoppen. Falls du zu langsam rotiert hast, kannst du dies ausgleichen, indem du mit der Nose zuerst aufsetzt und die restliche Rotation über diese abfängst, bzw. fertig „schmierst“.
- Fahre switch weiter. Hast du einen zweiten Kicker in der Line, kannst du dort gleich versuchen mit einem Sw Fs 180° bzw. Halfcab wieder in deine normale Fahrtrichtung zu wechseln.
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