Share

Videos

FREERIDE WORLD TOUR: Jamie Rizzuto siegt in Snowbird

Swatch Freeride World Tour by The North Face 2014 - Snowbird, UT
freerideworldtour.com /JDash

Nach einer kurzfristigen Verschiebung am Sonntag konnte heute der vierte Stopp der FREERIDE WORLD TOUR in Snowbird, Utah (USA), am letzten Tag des vorgesehenen Wetterfensters durchgeführt werden. Mit blauem Himmel und Neuschnee fanden die Rider am Silver Fox gute Bedingungen vor. 

61 Freerider aus aller Welt gingen am Morgen in Snowbird an den Start. Der Wettkampfhang am Silver Fox war in der Vergangenheit bereits mehrmals Schauplatz von internationalen Freeride-Wettkämpfen gewesen. Die Rider konnten hier schnelle Straightlines und hohe Airs zeigen sowie bei Cliffdrops und Rinnen ihre Vielseitigkeit beweisen.

Swatch Freeride World Tour by The North Face 2014 - Snowbird, UT
freerideworldtour.com/SLloyd

„Es war nicht einfach, hier in Snowbird einen geeigneten Ersatzhang zu finden, nachdem an dem ursprünglich vorgesehenen Hang eine Lawine abgegangen war“, sagte Nicolas Hale-Woods, FWT General Manager Europe. „Aber Silver Fox hat sich als Wettkampfhang bewährt. Wir haben eine gute Show gesehen. Die Rider haben alles gegeben und sich furchtlose und intensive Fights geliefert.“Snowboard Herren: Kanadier Rizzuto holt seinen ersten FWT-Sieg

Der Sieg bei den Snowboardern ging an Jamie Rizzuto (CAN), der seinen aggressiven Run mit einem Backside 360 Melon Grab begann und dann mehrere sicher gestandene Cliffdrops nachlegte. Nach seinem zweiten Platz in Chamonix und zwei vierten Plätzen in dieser Saison  landete der Kanadier damit erstmals in seiner Karriere auf Platz eins eines FWT-Events. Platz zwei ging an Emilien Badoux (SUI), der eine sehr kreative, technisch anspruchsvolle Linie mit mehreren Drops und einem Frontside 360 zum Abschluss zeigte. Dritter wurde Aurélien Routens (FRA).

„Ich habe mich bei meiner Linienwahl von Lorraine Hubers Run inspirieren lassen“, erzählte Jamie Rizzuto im Ziel.„Jetzt freue ich mich umso mehr auf Revelstoke nächste Woche – es ist das Größte, mit einem Sieg in der Tasche zum Heim-Event zu kommen.“

Flo Orley aus Innsbruck (AUT) wurde nach einem unsauber gelandeten Sprung Achter, Johannes Schnitzer aus München (GER) erreichte Platz zehn.

In der Gesamtwertung ist der bisher Führende Sammy Luebke (USA), der in Snowbird wegen einer Verletzung nicht antreten konnte, hinter Emilien Badoux (SUI) zurückgefallen. Jamie Rizzuto (CAN) hat sich auf Platz drei vorgeschoben. Flo Orley (AUT) liegt auf Rang 7, Johannes Schnitzer (GER) auf Platz 12.

Swatch Freeride World Tour by The North Face 2014
freerideworldtour.com/DCarlier

 

Snowboard Herren

1. Jamie Rizzuto (CAN), 86.50 Punkte

2. Emilien Badoux (SUI), 83.50 Punkte

3. Aurélien Routens (FRA), 78.25 Punkte

 

Snowboard Damen: Die Weltmeisterin meldet sich zurück!

Bei den Snowboarderinnen siegte Titelverteidigerin Elodie Mouthon (FRA), die schwach in die Saison gestartet war. Sie zeigte einen sehr flüssigen, schnellen Run durch den sogenannten „North Chute“ und mehrere Sprünge. Mouthon gewann vor FWT-Neuling Estelle Balet (SUI), die damit zum dritten Mal in dieser Saison auf das Podium fuhr, und Snowbird-Local Kaitlin Elliott (USA).

„Ich hatte mir vorgenommen, schnell zu fahren und auf den Beinen zu bleiben, weil ich bei den Events zuvor zwei Crashs hatte“, sagte Elodie Mouthon (FRA) im Ziel. „Ich hätte noch tieferen Powder erwartet, aber der Schnee war absolut okay.“

Mit ihrem zweiten Platz hat Estelle Balet (SUI) in der Gesamtwertung die Führung vor Shannan Yates aus Snowbird (USA) übernommen – die Siegerin der ersten beiden FWT-Events stürzte an ihrem Hausberg und belegte nur Platz sieben. Dritte bleibt Amber Schuecker (AUS), die heute Platz vier belegte.

Swatch Freeride World Tour by The North Face 2014
freerideworldtour.com /DCarlier

Snowboard Damen

1. Elodie Mouthon (FRA), 75.75 Punkte

2. Estelle Balet (SUI), 72.75 Punkte

3.  Kaitlin Elliott (USA), 67.00 Punkte

 

Die FWT wird bereits in wenigen Tagen in Revelstoke (CAN) fortgesetzt. Am 10. März fällt dort die Entscheidung, welche Fahrer sich für das Finale in Verbier (SUI) am 22. März 2014 qualifizieren.

Der weitere Kalender der SWATCH FREERIDE WORLD TOUR 

1. Swatch Freeride World Tour Revelstoke 10. März 2014

2. Swatch Xtreme Verbier 22. März 2014

Alle weiteren Resultate könnt ihr hier einsehen.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production