Share

How to...

Snowboarding Basics: Butters mit Max Horn

Wer denkt, dass Butters neue Tricks im Snowboarden sind, der hat sich ordentlich geschnitten. Butter-Tricks gibt es schon länger als die meisten Leser dieses Magazins alt sind. Der Finne Jussi Oksanen brachte sie ins kollektive Snowboard-Gedächtnis zurück, als er 2002 im Video Afterbang Butter-ins und Butter-outs in allen Variationen an Kickern zum Besten gab. Max zeigt uns hier einen Cab 180° Butter to Backside 180° out… die Grenzen für Spins sind aber nach oben offen – nicht nur wenn man Jussi Oksanen heißt.

cab1butterbs1out1. Bevor du diesen Trick an einem Kicker probierst, empfehlen sich ein paar Versuche auf der Piste. Du fährst mit einem Set-up-Turn auf den Kicker zu, bevor du anschließend dein Gewicht auf die Backside-Kante verlagerst.

2. Jetzt drehst du über die Nose deinen Unterkörper um 180° Grad Frontside, während dein Oberkörper folgt – dein Gewicht ist und bleibt auf dem Tail.

3. Mit dem jetzt vorderen Fuß ziehst du dein Tail (jetzt Nose) nach oben. Gleichzeitig beugst du dein Knie über der Nose (jetzt Tail) und schiebst deine Hüfte nach hinten, während du mit deinem Oberkörper den Cab 180° einleitest und drehst. Anschließend gilt dein Augenmerk dem Absprung des Kickers.

4. Dort angekommen, lässt du dich von ihm raustragen. Wenn das nicht reicht, musst du aktiv abspringen.

5. Von nun an läuft alles wie bei einem normalen Bs 180° Indy ab: Du ziehst die Beine an den Körper und greifst mit der hinteren Hand zwischen die Beine an die Frontside-Kante.

6. Die Flugphase verläuft blind – bei Max kann man aber gut sehen, dass er zwischen den Beinen nach unten sieht, um die Landung besser einschätzen zu können.

7. Vor der Landung den Grab loslassen und die Beine ausstrecken.

8. Um den Aufprall zu verringern, leicht in die Knie gehen und den Fist Bump mit deinen Shred-Buddies nicht vergessen!

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production