Share

Events

Longboard Classic Stuben 2017 | Recap & Gallery

Fette Feier zum 18. Geburtstag

[Alle Fotos von Sam Oetiker]

Zur Feier seiner “Volljährigkeit” wurde das Longboard Classic mit strahlendem Sonnenschein und schönem Firn beschenkt. Und aus der Geburtstagstorte sprang US-Freestyle-Legende Jeff Brushie!

Unter blauem Himmel war bei frühlingshaften Temperaturen die Stimmung in der Zielgeraden im Tal so ausgelassen und frei, wie es sich für das “Woodstock of Snowboarding” gehört. Auch an der Startlinie auf dem Albona Grat war die Spannung groß, denn die über 350 Teilnehmer waren heiß darauf die 1001 Höhenmeter Backcountry bewältigen zu dürfen.

longboard_classic_2017_sam-oetiker-03502
Auf die Plätze, fertig, los! Foto: Sam Oetiker

Traditionell wird das Starterfeld in 3 Kategorien gewertet: Masters, No-School und Old-School. Dieses Jahr wurden die Männer der LBC Masters vorausgeschickt, um die Strecke mit ihren Mega-Latten für  den Rest des Feldes schon mal ein bisschen “glatt zu bügeln”. Die Rechnung ging auf – mit seinem 202 cm Longboard holte sich Ralph Castelberg nach 4 Jahren LBC-Abstinenz den Titel. Respekt gebührt auch den Masters Damen, von denen sich nur fünf mutige “Meisterinnen” mit XL Boards an den Start wagten – allesamt bekennende LBC-Fans und Dauerteilnehmerinnen, von denen die Siegerin von 2015, Liz Kristoferitsch, erneut den Titel holen konnte.

Die No School-Kategorie stellte bei Männern wie Frauen die größte Gruppe – immerhin wird hier auch alles zusammengefasst, was zu kurz für die LBC Masters und zu neu für die LBC Old School-Klasse ist. Die Teilnehmer waren jedoch nicht weniger farbenprächtig unterwegs sowie nicht weniger motiviert und sorgten vor allem für die Zuschauer im Tal für die besten Bilder. Die schnellste Frau bei den No- Schoolern war Stefanie Günther aus der Schweiz. In der Herrenwertung konnte keiner der Snowboard- Wildsau Ueli Kestenholz das Wasser reichen.

Den krönenden Abschluss des Rennens bildeten die Old-Schooler, gefolgt von Family & Kids, die mit Abstand den meisten Jubel im Ziel ernteten. Und dies zu Recht – denn wer mit über 70 Jahren noch auf dem Board steht verdient den gleichen Respekt, wie seine erste Backcountry Abfahrt mit zarten fünf Jahren zu bestreiten.

longboard_classic_2017_sam-oetiker-03603
Die Kids hatten mächtig Spaß am LBC 2017. Foto: Sam Oetiker

Von dieser Welle an Begeisterung und der Flut an Nachwuchs waren auch Snowboard Legenden Titus Dittmann und Jeff Brushie begeistert. Nicht wenige der älteren Teilnehmer sahen sich hier mit ihren Teenie-Idolen vereint, während der Stoke und die Leidenschaft an die neue Generation weitergegeben werden.

Snowboard Legende Jeff Brushie war auch mit dabei! Foto: Sam Oetiker
Snowboard Legende Jeff Brushie war auch mit dabei! Foto: Sam Oetiker

Wer nach der Open-Air Siegerehrung noch bis zum Sonnenuntergang in der Test Area verweilte, wurde mit einem außerplanmäßigen Highlight der US-Rockband “Max Pain and the Groovies” verwöhnt. Von Pogo Snowboards eingeladen, haben sie auf ihrer Europa-Tour extra einen Abstecher in die Berge eingelegt und nach einer Auto-Odyssee beim dritten Ort mit dem Namen “Stuben” endlich den richtigen Platz für ihren Gig gefunden. – Die perfekte Einstimmung für den legendären Party-Abend im LBC Eventzelt, für den alleine sich die Reise an den Arlberg lohnen würde. Denn die Jungs von Mortal Kombat Sound mit Microphone Man Ucee wissen einfach, was sie tun und heizten der Menge ein, bis kein Fuss mehr ruhig blieb und wirklich jeder in die Bob-Marley-Chöre einstimmte.

Denn das ist das Flair des LBC und was diesen Event so besonders macht: in der Liebe zum Snowboarden vereint. Egal welches Board du fährst und ob du auf Rock, Reggae oder Hip Hop stehst, in Stuben wird der Sideway Style gefeiert, immer und immer wieder.

Podium:

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production