Share

Contests

Review: Mt Baker Banked Slalom

Eigentlich berichten wir ja ungern über Snowboardrennen. Beim Mt Baker Banked Slalom machen wir aber gerne eine Ausnahme. Schon zum 27. Mal fand dieses schon seit Jahren als legendär geltende Snowboard-Event am vergangenen Wochenende am Mt Baker in Washington, USA, statt. Die Stimmung dort hat so überhaupt nichts mit dem zu tun, was die öffentlich-rechtlichen an gefühlten zwei Sonntagen im Jahr von diversen FIS-Slalom-Events übertragen – und das ist auch gut so! Wir übergeben das Wort jetzt an unseren Teilzeit-Korrespondenten Jeff Hawe:

Vergangenen Sonntag ging in Mt Baker die 27. Ausgabe das Banked Slaloms über die Bühne. Mit Fahrern wie Terje Haakonsen, Travis Rice, Lucas Debari, Hana Beaman, Maria Debari und Josh Dirksen das wohl am prominentesten besetzte Snowboardrennen der Welt! Die Strecke war eine endlose Aneinanderreihung von eisigen Steilkurven, die mit ihren Bodenwellen und Spurrillen sogar Spitzen-Fahrer wie Travis Rice mächtig aus dem Konzept bringen konnten. Umso beeindruckender wirkten die Rider, die sich schnell auf die schwierigen Bedingungen einstellen konnten!

Aber nicht nur auf der Piste wurde an diesem Wochenende einiges geboten: Unter anderem wurde der der Film “Manifest” gezeigt. Ein Slalom-BBQ inklusive Handplant-Contest sorgte für entspannte Stimmung am Berg und gab den Groms und Pros unserer Zeit die Möglichkeit, sich mit den Legenden unseres Sports zu messen. Ein weiteres Highlight des Wochenendes war die Tatsache, dass Kevin Pearce am Rennen teilnahm. Für Kevin war es die erste Contest-Teilnahme seit seiner schweren Verletzung im Dezember 2009 und es lief einem eiskalt den Rücken herunter als er dafür mit dem Anderzewski Award (Der Award wird an Rider vergeben, für die die Teilnahme am Mt Baker Banked Slalom eine besondere Herausforderung ist) ausgezeichnet wurde. Kevin stand mit hochgerissenen Armen vor der jubelnden Crowd – ganz wie früher!

Nun aber zurück zum Rennen. Wie schon so oft war es Terje Haakonsen, der die unangefochtene Bestzeit aufstellte. 1:25.66. Es ist beeindruckend, Terje mit einem unglaublichen Speed und einer noch viel unglaublicheren Präsision durch den Kurs heizen zu sehen.

Der Mt Baker Banked Slalom ist ein einzgartiges Event, das alles, worum es im Snowboarden geht auf den Punkt bringt. Bis zum nächsten Jahr!

TEXT UND FOTOS: JEFF HAWE
DEUTSCHE BEARBEITUNG: FELIX KRÜGER

Results:

Pro Men’s:
1st Terje Haakonsen
2nd Josh Dirksen
3rd Temple Cummins

Pro Women’s:
1st Maelle Ricker
2nd Laura Hadar
3rd Maria Debari

Pro Masters:
1st Mark Fawcett
2nd Marcel Dolak
3rd Blue Montgomery

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production