Share

Uncategorized

Preview: Freeride World Tour in Fieberbrunn

FWT13_FIEBER_DDAHER-7947
Foto: www.freerideworldour.com – DDAHER

Der Event in Fieberbrunn Kitzbüheler Alpen ist der vierte von sechs Tourstopps der FREERIDE WORLD TOUR 2014. Er schließt eine Serie von drei Etappen in Europa ab, die auf den Tourauftakt am 18. Dezember 2013 in Revelstoke (CAN) folgen. Besonders für die Teilnehmer aus Österreich und Deutschland sind diese Events in Courmayeur Mont Blanc (18. Januar 2014), Chamonix-Mont-Blanc (25. Januar 2014) und schließlich Fieberbrunn Kitzbüheler Alpen eine entscheidende Phase der Tour.

„Der Big Mountain in Fieberbrunn hat es in wenigen Jahren von einem ‚Familientreffen’ regionaler Tiefschneeenthusiasten in die Champions League des Freeridens geschafft“, freut sich Florian Phleps, Geschäftsführer des Tourismusverbands PillerseeTal.

„In den letzten zehn Jahren hat sich der Big Mountain Fieberbrunn zu einem Freeride Festival entwickelt und ist ein perfekter Rahmen für abenteuerlichen Sport, spektakulären Event und abwechslungsreiche Society.“

Mit Johannes Schnitzer aus München (GER) fährt bei den Snowboard-Herren erstmals ein Deutscher auf der FWT mit. Der 31-Jährige belegte 2013 den zweiten Platz des FWQ und erhofft sich von der FWT „eine gute Zeit mit anderen sehr guten Ridern, in der ich hoffentlich viel lernen werde. Natürlich gebe ich mein Bestes, um das Freeride- Snowboarden weiter zu pushen.” Nach einer durchwachsenen FWT-Saison 2013 hat sich auch Flo Orley (AUT) über den FWQ wieder für die Haupt-Tour qualifiziert. Der 38-jährige Innsbrucker dominierte die FWQ-Events und holte sich den Sieg in der Gesamtwertung. Er wird seine ganze Erfahrung ausspielen, um auf der FWT und speziell in seiner Tiroler Heimat wieder ganz vorne zu landen:

„Letzten Winter war ich oft zu verhalten, wollte alle Runs ins Ziel bringen. Heuer möchte ich wieder mehr riskieren, aber dafür wieder vorn mitfahren!”

Start auf 2.118 Meter, 620 Höhenmeter, eine Hangneigung von bis zu 70 Grad: Das erwartet die weltbesten Freerider am Nordhang des Wildseeloder. Dort werden sie versuchen, die Jury mit einer kreativen Linienwahl, schnellen Powder-Turns und spektakulären Sprüngen zu überzeugen. Zuschauer können ihre Fahrt auf der Zuschauertribüne im Contest Village am gegenüberliegenden Lärchfilzkogel (1.645 Meter) verfolgen. Hier ist während und nach dem Wettbewerb auch ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten.

Junior Freeride Tour by DaKine:

Bei der Junior Freeride Tour by DaKine 2014 beweisen die jungen Snowboarder unter 18 Jahren ihr Können abseits der Piste. In Fieberbrunn findet am 1. und 2. Februar 2014 eine von drei Haupt-Etappen der Tour statt. Die Nachwuchs-Freerider fahren im unteren Bereich des Wildseeloder, sodass Zuschauer ihre Abfahrten ebenfalls vom Contest Village Lärchfilzkogel beobachten können.

Attraktionen im Event Village

Im Mittelpunkt des Geschehens rund um die FWT steht vom 31. Januar bis 02. Februar 2014 das Event Village bei der Talstation Streuböden. Dort lädt eine Inszenierung aus Lichtspielen, Entertainment, Information und Gastronomie zum Flanieren, Shoppen und Ausprobieren ein. Zahlreiche Livebands und DJs runden das Programm musikalisch ab.

Weitere Informationen unter www.freerideworldtour.com.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production