Share

Contests

OʼNeill Evolution: Linn Haug gewinnt Halfpipe-Qualifikation

Am ersten Wettkampftag der OʼNeill Evolution standen die Damen im Zentrum. Bei herrlichem Winterwetter kämpften 37 Fahrerinnen in der Halfpipe-Qualifikation um acht Startplätze im Halbfinale vom Mittwoch. Die Norwegerin Linn Haug stand in ihrem ersten Lauf eine FS 540-McTwist-Combo und gewann damit souverän vor den beiden Französinnen Clémence Grimal und Anne-Sophie Pellissier. Die Schweizerinnen Elena Könz (5./Vna) und Helen Nadig (7./Chur) qualifizierten sich ebenfalls.

Nachdem der erste Tag zum Trainieren genutzt wurde, ging es am zweiten Tag für die Damen um den Einzug in den Halfpipe-Halbfinal vom Mittwoch. Die Bedingungen waren perfekt. Unter stahlblauem Himmel flogen die Damen aus der 140 Meter langen und 6.5 Meter hohen Halfpipe am Bolgen Jakobshorn. Alle Fahrerinnen hatten zwei Runs, der bessere wurde gewertet.

Am schönsten und besten flog die Norwegerin Linn Haug. Mit ihrem ersten Lauf, gespickt mit Style-Tricks und einer FS 540-McTwist-Combo, bekam sie mit 92.17 am meisten Punkte von den Judges. Gefolgt von den Französinnen Clémence Grimal (88.33) und Anne-Sophie Pellissier (86.00).

Die Schweizerinnen Elena Könz (Vna) und Helen Nadig (Chur) sprangen auf die Ränge 5 und 7. Damit starten sie am Mittwoch um 14.15 Uhr im Halbfinal. Könz überraschte sich selbst. «Ich bin mit meinem ersten Lauf zufrieden, habe aber nicht mit dem Erreichen der Semifinals gerechnet. Meinen FS 5 möchte ich am Mittwoch dann besser stehen», sagt sie. Nadig hat gut gepokert und meint zufrieden: “Wegen meinen Rückenschmerzen nach dem Trainingssturz wollte ich einen sicheren Run zeigen. Das ist mir ganz gut geglückt.”

Im Halbfinal treten die beiden gegen die eingeladenen Fahrerinnen wie die mehrfache Olympiamedaillengewinnerin Kelly Clark (USA) und ihre Landsfrauen Ursina Haller (Zernez/Vorjahressiegerin), Sina Candrian (Flims) und Nadja Purtschert (Rickenbach) an.

So gehtʼs weiter:

Heute bestreiten die Damen die Qualifikationen im Slopestyle. Am Mittwoch finden die Semi-Finals der Damen und die Qualifikation der Herren in der Halfpipe statt. Am Donnerstag sind die Herren mit der Slopestyle-Qualikation an der Reihe. Die Entscheidungen in der Halfpipe fallen am Freitag, die im Slopestyle am Samstag. Beides wird auf hier auf snowboardermbm.de live mitzuverfolgen sein.

Mehr Informationen zur OʼNeill Evolution unter www.oneill.com/evolution und www.ttrworldtour.com.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production