Share

Bindungen

Union Atlas 2015-2016 Snowboard Bindung Review

World beater

Die Details:

Union sind bekannt dafür, knallharte Bindungen zu machen, aus diesem Grund bieten sie auch eine lebenslange Garantie für ihre Baseplates und Heelcups an. Die neu-aufgelegte Union Atlas ist keine Ausnahme, immerhin wurde sie für den norwegischen „Hammer“-Werfer Torstein Horgmo entwickelt.

Hier wurden verschiedene Materialien eingesetzt: Das Heelcup ist aus super-starkem Aluminium gemacht, während die Baseplate aus einem Nylon-Gemisch besteht, das für extreme Kälte entwickelt wurde.

Normales Plastik kann brüchig und dadurch schwächer werden, doch mit dem Zeug, das für die Atlas verwendet wurde, kann das nicht passieren. Ein High-Tech-Material, das normalerweise in Laufschuhen eingesetzt wird, sorgt für optimale Dämpfung und die Ratschen sind aus Magnesium gefertigt, das gleichzeitig leicht und stark ist.

Genauso wie diese Bindung: Sie hält den Kräften eines aggressiven Fahrstils stand, der keine Rücksicht auf Verluste nimmt, und zwar ohne unnötiges Gewicht oder Masse. Auch solltest du im Hinterkopf behalten, dass weniger als ein Fünftel der Bindung richtigen Kontakt mit dem Board hat, sprich der natürliche Flex deines Boards wird nicht übermäßig beeinträchtigt.

Wenn du eine Bindung suchst, die sich fürs Freeriden oder für high-end Freestyle eignet, solltest du die Atlas auf jeden Fall berücksichtigen.

URTEIL DES TESTERS: 
Duthie – Whitelines

„Diese Bindung ist fantastisch, sie ist definitiv die beste Union, die ich je gefahren bin. Sie fühlt sich leicht wie eine Feder an und ist gleichzeitig stark wie ein Ochse.

Mein Stance ist ziemlich breit, deshalb schätze ich die gecanteten Baseplates — mein Ride war höllisch bequem.

Der Toe Strap scheint am Anfang etwas filigran, denn das Plastikstück, das den Strap an die Bindung fixiert, ist erst Mal nicht sehr vertrauenserweckend — vor allem, da ich es so weit wie möglich stellen musste, damit mein Boot hineinpasste.

Dennoch ließ es mich zu keinem Zeitpunkt im Stich und ich kann mir auch nicht mehr vorstellen, dass das passieren würde. Zwei Daumen hoch — sehr hoch!“

Sie fühlt sich leicht wie eine Feder an und ist gleichzeitig stark wie ein Ochse

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production