Share

Bindungen

K2 Lien FS 2015-2016 Snowboard Bindung Review

Die Details:

Nach ihrem stürmischen Debüt vergangene Saison kehrt die K2 Liens FS — gemeinsam mit ihrer freeride-freundlichen Schwester, der AT — zurück.

Sie hat die „Tripod“ Baseplate mit drei kleinen Urethan-Discs unter den Füßen beibehalten, die als Kontaktpunkte funktionieren. Dadurch hat die Bindung ein bisschen seitlichen Bewegungsspielraum, in Richtung Nose und in Richtung Tail und bringt dir ein surf-ähnliches Gefühl. Wenn du mehr Dämpfung benötigst, kannst du einfach einen schock-absorbierenden Polster unter die Baseplate schieben.

Das Highback ist auch aus Urethan gemacht und bietet dir jede Menge Support, ohne dass sie dich beim Tweaken einschränkt. Der Regler für die Vorlage ist auf der Seite des heelcups angebracht, sodass sie weniger Masse (und dadurch weniger Gewicht) an der Rückseite hat.

Das „FS“ steht natürlich für Freestyle, also solltest du sie durch die Luft katapultieren, um alles aus ihr herauszuholen. Dennoch ist sie auch sehr beliebt unter Allroundern, die eine sichere, bequeme und reaktionsfreudige Bindung wollen. Bärtige Backcountry-Jungs werden die Lien AT bevorzugen, aber alle anderen werden mit der FS sehr zufrieden sein.

URTEIL DES TESTERS:
Ed Blomfield – Whitelines

„Viele Bindungen scheinen heute mit dem Argument der Gewichtsreduktion mehr Geld für weniger Material zu verlangen, aber am Ende hältst du etwas in der Hand, das aussieht wie Emmentaler.

Die K2 Lien FS ist beruhigend umfangreich mit ihrem angemessenen Highback und dem wirklich dicken, breiten Heel Strap.

Sie ist weich genug für getweakte Grabs und auf der Piste nicht zu unruhig, bietet aber gleichzeitig genug Support zum Cruisen. Ich persönlich fand den Toe Strap ein bisschen dünn (vor allem im Vergleich zu dem luxuriös gepolsterten Heel Strap), aber wie bei den meisten Toe Straps wirkt sich das kaum auf die Performance aus.

Wenn du deine Boots gerne eng schnürst oder generell schmale Boots hast (so wie ich), dann solltest du in Betracht ziehen, die Bindung eine Größe kleiner zu kaufen, da K2 bei der Länge der Straps nicht gespart hat. Sobald du sie aber einmal eingestellt hast, ist die Lien FS eine solide, simple Bindung die sich perfekt für den All-Terrain Freestyler eignet. Nur die Farben sind ein bisschen bipolar: verrückter Hippie-Style oder einfaches, altes Schwarz.“

Sie ist weich genug für getweakte Grabs und auf der Piste nicht zu unruhig, bietet aber gleichzeitig genug Support zum Cruisen”

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production