Share

News

Was zum Teufel ist Spatial Experience?

Als 1492 Kolumbus seine verdreckten Stiefel auf die Bahamas setzte, hatte er eine fünfwöchige nervenaufreibende Fahrt über den Atlantik hinter sich. Mit American Airlines überquert man die 6329 Kilometer heute in weniger als sieben Stunden. Dabei kämpft man nicht mehr gegen Wind und Wellen, heute besteht die grösste Herausforderung darin, die Flight Attendants zu überzeugen, dass man auf jeden Fall noch einen Whiskey mehr vertragen könnte.

Dieser Quantensprung in der Überwindung von Raum und Zeit hat der Menschheit ein völlig neues Verständnis für die räumliche Distanz verpasst. Was gestern noch eine Reise in die Ungewissheit der Weltmeere bedeutete, ist im 21. Jahrhundert nur noch einen Katzensprung. Völlig verloren geht in diesem mit Überschall besetzen Zeitraffer aber das wichtigste Element einer jeden Reise: Das räumliche Erlebnis. Um den Raum, also die Berge, Täler, Flüsse, Ebenen, Wälder oder Steppen, in seiner natürlichen Ausdehnung zu erleben, braucht es das wertvollste Gut der heutigen Gesellschaft: Zeit.

The Spatial Experience ist ein Projekt von passionierten Snowboardern, Geografen, Künstlern, Fotografen und Freidenkern, die im Zeitalter des Global Rush einen alternativen Weg gehen, der Entdeckungstouren wieder zu Abenteuern macht und natürliche Grenzen in reellen Dimension wahrnehmen lässt. Im Gegensatz zu den spanischen Seefahrern wollen die Jungs nicht die Weltmeere noch einmal erobern, sondern unberührte Gipfel, vergessene Täler, ein Stück pure Wildnis in den Alpen erfahren.

Angesicht der fortschreitenden globalen Erwärmung ist es uns ein ernstes Anliegen, dieses Unterfangen auf eine ökologisch nachhaltige Weise zu bestreiten. Sprich: Es wird versucht mit Hilfe des öffentlichen Verkehrs und der eigenen Manpower (hiking) so wenig Co2-Emissionen zu verursachen wie möglich. Dabei geht es nicht primär um extreme Lines, sondern um ein nachhaltiges Erlebnis von Raum und Zeit sowie die Reflektion unseres Handelns mit seinen Auswirkungen auf unseren Lebensraum.

Ziel der Aktion ist es, den einen oder anderen mit Geschichten und Beiträgen dazu zu bewegen, in Zukunft vielleicht etwas differenzierter über seine Handlungen nachzudenken.

Mehr Infos gibt’s unter www.spatial-experience.com.

TEXT: Sten Smola

FOTOS: Ben Stähli (oben), Patrik Ngu (unten)

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production