Share

New Products

Das erste Jake Burton Signature Snowboard ist da!

Neben den Toy Story- und Muppets-Boards gibt’s bei Burton noch mehr neuen Stuff zu entdecken. Eines der spannendsten neuen Produkte ist wohl Jake Burtons eigenes Signature Board, das auf den Namen „The Stone Hut“ hört und ab heute erhältlich ist. Hier der offizielle Pressetext dazu:


BURLINGTON, VT/USA (13. November 2012) Jake Burton, Burton Snowboards Gründer und CEO, hat sich zum ersten Mal der Produktion einer Serie extrem limitierter Signature Boards gewidmet, die auf den Namen ‚The Stone Hut’ hören. Ab heute weltweit in den Läden erhältlich, ist jedes Stone Hut Snowboard von Hand in Vermont bei Craig’s hergestellt (nach Craig Kelly benannt), der fortschrittlichsten Prototyp-Werkstatt für Snowboards, die es gibt.

„Ein Teil von mir ist in zahllose Boards über die letzten 35 Jahre übergegangen, aber dies ist das erste Signature Snowboard, das direkt von mir kommt“, sagt Jake. „Als die Designer mich fragten, ob ich Lust hätte, mein eigenes Board zu entwerfen, ergriff ich die Gelegenheit ohne zu zögern und begann, mit meinen Board-Experten eine limitierte Produktion in Gang zu bringen, die wir komplett in Vermont in Craig’s Werkstatt bauen konnten. Bis dahin hatten wir dort nur Prototypen oder Boards für Teamfahrer konstruiert. Das Stone Hut ist aus verschiedenen Gründen etwas ganz Besonderes, aber ich kehre immer wieder zu dem Gedanken zurück, dass Craig sich freuen würde zu wissen, dass wir es in seiner Werkstatt gebaut haben – ich bin es auf jeden Fall.“

Jake hat letzten Sommer viel Zeit in Burtons Craig’s Werkstatt verbracht und jedes Detail des Stone Hut verfeinert. Sein Ziel war, ein Snowboard zu kreieren, das ideal für einen ‚Powder-Tag im Park’ ist – also ein Board, das vielseitig genug ist, um eisige, frisch präparierte Pisten zu fahren und anschließend im Tiefschnee zu verschwinden. Das Konstruktionskonzept des Stone Hut ist einfach. Ein Twin Shape Freestyle Board unter den Füßen mit Powder Nose und Freestyle Tail. Die Flat Top Spannung sorgt für den nötigen Kantenhalt, lässt aber auch ungehemmten Auftrieb im Tiefschnee zu. In zwei Längen (150 und 155) wird das Stone Hut kürzer gefahren als normale Boards und bietet Snowboardern die Möglichkeit, eine um 5 cm reduzierte Länge zu fahren.

Die Graphics des Stone Hut sind für Jake auch ein „wahrgewordener Traum“, weil jemand abgebildet ist, den Jake schon immer bewundert hat: Jimi Hendrix. Mit Artwork von Jimi Hendrix’ Album, Valleys of Neptune, sind einzigartige Boards entstanden, von denen jedes einzelne von Jake persönlich bei Craig’s mit einem Autogramm versehen wurde.

Das Stone Hut ist darüber hinaus mit ein paar Artikeln ergänzt worden, die in Jakes Augen gut zum Board passen und allesamt in einer Laptoptasche mit Artwork von Valleys of Neptune verpackt sind. Zum Set gehören EST CantBEDs (Medium) und ein Bindungswerkzeug, das viele Burton Teamfahrer und Jake ständig benutzen. Wer eine andere Größe braucht, kann Jakes Büro direkt anrufen – die Nummer ist ebenfalls im Paket zu finden. Dazu kommt ein Sharpie Stift, um die Stance zu markieren, ein EST Werkzeug für genaue Einstellung der Bindung, ein Kreditkartenabzieher, der in den Geldbeutel passt, ein Code, mit dem man Jakes Lieblingslieder von Hendrix herunterladen kann, und Aufkleber aus den Burton Archiven.

Mit nur 100 Snowboards weltweit ist das Stone Hut zum Sammlerstück vorbestimmt. Aber mehr als alles Andere wünscht sich Jake, dass die Boards in den Schnee kommen und er Feedback darüber erhält, wie sie sich fahren.

„Das Board soll Spass bringen und mich würde interessieren, wie die Leute dieses neue Brett finden“, sagt Jake. „Ich hoffe auch, dass die beiliegenden Aufkleber für Freude sorgen. Ich konnte nicht anders und musste ein paar mitgeben, die uns in der Vergangenheit in die ein oder andere Bredouille gebracht haben.“

Mehr Info über das Stone Hut (und wie es seinen Namen erhielt) gibt es in einem Interview mit Jake, wo auch eine komplette Liste der Shops, die das Board verkaufen, zu finden ist.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production