Share

Uncategorized

Blickwinkel: Iouri Podladtchikov

Sind zwei parallele Weltmeisterschaften überhaupt sinnvoll?

Auf der einen Seite ist es echt traurig, dass „Skifahrer“ eine Snowboard-Weltmeisterschaft organisieren. Auf der anderen Seite hat die FIS eine ganz andere Reichweite. Zum Beispiel wurde meine Oma, die vierundzwanzig Zugstunden von Moskau entfernt wohnt, auf der Straße nach meinem FIS-Titel auf mich angesprochen. Diese Reichweite, auch was die gesellschaftlichen Schichten angeht, erreicht leider nur die FIS. Wo setze ich jetzt die Messlatte an: Bei Realness in Oslo oder bei meiner Verwandtschaft, die trotz eines niedrigen Riding-Levels in Québec im hintersten Russland von meinem Sieg erfährt und glücklich ist?

Heißt das, wir brauchen eine Weltmeisterschaft für die Szene und eine für die allgemeine Öffentlichkeit?

Klar, eine Weltmeisterschaft hätte viel mehr Gewicht, wäre eine viel größere Sache für die Medien und auch für uns Fahrer. Auf der anderen Seite sind die Spannungen zwischen den Verbänden mitverantwortlich dafür, dass eine stetige Entwicklung stattfindet.

Außerdem hättest du nicht zwei Weltmeistertitel in einer Saison absahnen können.

Das stimmt, wir brauchen die beiden Weltmeisterschaften definitiv auch in Zukunft!

Wir hatten vorhin schon deine ersten Gehversuche im Contest-Geschehen angeschnitten. Du warst damals vierzehn, also genau so alt wie der junge Japaner Ayumu Hirano heute. Der Unterschied von dir damals zu ihm heute: Der Bengel hat mit seinen vierzehn Lenzen schon X Games-Silber und einen BEO-Sieg in der Tasche. Was hat Ayumu für Sotschi, was du nicht hast?

Ayumu ist quasi in der Vert-Skate-Ramp geboren. Genau wie Shaun, hat auch Ayumu dadurch ein ganz anderes Gefühl für Bewegungsabläufe beim Vert-Fahren. In meinen Augen ist dies das größte Problem der meisten Snowboard-Halfpipe-Fahrer. Ihnen fehlt, genau wie mir auch, diese Erfahrung und Routine aus der Vert-Skate-Ramp! Aus diesem Grund miete ich seit eineinhalb Jahren eine Halfpipe zum Skaten und Trainieren.

Iouri, wir sind am Ende angekommen. Zum Abschluss interessiert uns noch dein Tipp für’s olympische Stockerl?

Platz eins, wisst ihr ja [lacht]! Bei den anderen beiden Plätzen wird’s eng.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production