Share

News

X Games ab 2012/13 Teil der World Snowboard Tour


Langsam dürften der FIS die Argumente gegenüber dem Internationalen Olympischen Komitee ausgehen, warum sie noch immer die Qualifikation für die Snowboard-Wettbewerbe der Olympischen Spiele ausrichten darf. Der Grund: Sowohl die X Games, als auch der Sprint U.S. Snowboard Grand Prix sind ab kommender Saison Teil der World Snowboard Tour. Hier die offizielle Pressemeldung:

Auf dem Weg zu einem vereinten Wettkampfumfeld im Freestyle Snowboarden hat TTR Pro Snowboarding einen großen Schritt getan. Mit der kommenden Wintersaison 2012/2013 werden die ESPN X Games in Aspen (USA) und Tignes (Frankreich) in den Kalender der World Snowboard Tour aufgenommen.

Die X Games in Aspen werden als 6Star Event der World Snowboard Tour eingestuft. Die 10 besten Herren und die Top 5 der Damen in jeder Disziplin des World Snowboard Tour Rankings werden zu dem Event eingeladen und können Punkte für das Gesamtranking der Tour erlangen. Die X Games in Tignes zählen als 6Star Event für das 2014 Tour Ranking.

Mit mehr als 300 Wettbewerben auf der ganzen Welt in sechs Kategorien (1Star – 6Star) und drei Disziplinen (Slopestyle, Halfpipe, Big Air), macht die World Snowboard Tour ihrem Namen alle Ehre. In der kommenden Saison 2013 kehrt die Arctic Challenge nach Oslo zurück. Dieser 6Star Event stellt gleichzeitig den Saisonabschluss der Halfpipe Competition (Herren) dar. Ein weiteres Highlight ist die zweitägige Feier des zwanzigjährigen Jubiläums des Air & Style beim Billabong Air & Style in Innsbruck, Österreich. Ein historisches Ereignis ist die elfte Auflage des Red Bull Nanshan Open, denn dort wird der bisher erste 5Star Damen Wettkampf in China ausgerichtet.. Die World Snowboard Tour ist konstant darum bemüht, neue Märkte zu erschließen; eine Erweiterung in Asien und Lateinamerika ist ein wichtiger Aspekt dieser Bestrebungen.

Die World Snowboard Tour baut ihre Präsenz im größten Snowboarding Markt der Welt aus: Nordamerika. Mit dem Sprint U.S. Snowboarding Grand Prix findet auf dem nordamerikanischen Markt ein absolutes Highlight statt. Die Sprint U.S. Snowboarding Grand Prix Wettkämpfe werden zugleich als 5Star Events der World Snowboard Tour und FIS World Cups geführt. Dies bedeutet, dass Fahrer bei diesen Wettbewerben TTR-Punkte und auch FIS World Cup-Punkte für die olympische Qualifikation erzielen können. Dieses Test-Modell ist das Ergebnis von Gesprächen zwischen TTR Pro Snowboarding und der FIS, die das Ziel haben die Situation für die Athleten während der olympischen Qualifikationsphase zu verbessern. Ihren Ursprung hat diese Maßnahme in den Bemühungen von TTR Pro Snowboarding den olympischen Qualifikationsprozess zu optimieren – zum Wohle der Fahrer und des Sports an sich. Das Modell stellt einen wichtigen Schritt dar, um die immer voller werdenden Wettbewerbskalender der Fahrer zu entlasten und konkurrierende Termine zu minimieren.

Reto Lamm, President von TTR Pro Snowboarding: „In diesem Jahr wird die World Snowboard Tour spannender als jemals zuvor. Wir sind stolz die X Games auf der World Snowboard Tour willkommen zu heißen. Dieser Schritt ist in perfekter Ausrichtung mit den Bemühungen von TTR Pro Snowboarding, ein vereintes Wettkampfumfeld im professionellen Snowboarden zu schaffen. Während wir den Sport weiterentwickeln und vereinen, eröffnen wir den Fahrern mehr Möglichkeiten und erlauben ihnen, World Snowboard Tour Punkte auf den renommiertesten Wettkämpfen der Welt zu gewinnen. Die Einbindung der X Games und Sprint U.S.Snowboarding Grand Prixs in die World Snowboard Tour wird die globale Snowboarding Gemeinschaft stärken und die Tour für noch mehr Athleten öffnen.“  

Tim Reed, ESPN: „X Games ist froh darüber, sich noch weiter in die globale Snowboard Gemeinschaft zu integrieren. Den weltbesten Snowboardern, die an den X Games in Aspen und Tignes teilnehmen, wird damit ermöglicht, Tourpunkte zu erzielen. Außerdem unterstützen die X Games die Fahrer bei ihrer Jagd nach den World Snowboard Tour Champion Titeln.“

Jeremy Forster, U.S. Snowboarding: „U.S. Snowboarding ist stolz darauf die lange währende Beziehung mit der TTR weiterzuführen und mit dem Test eines co-sanktionierten Modells an  einer globalen Lösung für den Profi Snowboardsport mitzuwirken. Wir erwarten, dass dieser Versuch von den Fahrern extrem positiv aufgenommen wird, da es ihnen hilft die Herausforderungen der olympischen Qualifikationsphase besser zu bewältigen.“

Mehr Infos zur World Snowboard Tour gibt’s hier.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production