Share

Foto: Stanglechner

Spotcheck: Damüls

Im Bregenzerwald ist die Winterwelt noch in Ordnung. Etwas abseits des Massentourismus dürfen im schneereichsten Dorf der Welt alle Powder- und Parkhungrigen an einem üppig gedeckten Spaß-Tisch Platz nehmen.

FREERIDE (5/5 Punkte)

Powdern in Damüls heißt erst einmal eine Runde nach der anderen am Sunnegg-Lift zu drehen. Bei Neuschnee sollte man nicht lange zögern und sich schnellstens auf den Weg zum Portlahorn machen. Dort warten nicht nur ein paar feine Treeruns auf euch, sondern auch die Freeride-Routen Wäldle, Sunnegg Nord und der Sunnegg Steilhang. Sobald dort alles verspurt ist, könnt ihr euch auf der Suche nach unberührtem Powder direkt einen Gipfel weiter nach rechts bewegen. Auf den 2.051 Meter hohen Ragazer Blanken gelangt ihr ganz gemütlich mit einem Sechser-Sessellift, von dem aus ihr einen ersten Blick auf den über einen Kilometer breiten Freeride-Spot werfen und euch eure Line bereits im Kopf ausmalen könnt. Auf der Seite des Resorts, welche Mellau zugewandt ist, dürften eure Gedanken mit einem Mindestmaß an Fantasie sofort um die idealen Spots für Backcountry-Kicker kreisen. Besonders das Gelände am Sessellift Hohe Wacht wimmelt nur so von natürlich vorgeformten Hips, Quarters und Bootern. Ihr müsst ihnen mit euren Schaufeln nur noch den letzten Schliff verleihen, bevor ihr im Vorarlberger Backcountry einen Trick nach dem anderen stompen könnt. Drei ebenfalls sehr lohnenswerte Freeride-Routen können im Gebietsteil über Faschina erkundet werden: die Varianten Hahnenkopf Süd, Ost und Nord. Genau in dieser Reihenfolge solltet ihr die drei Lines mit ihren unterschiedlichen Expositionen abarbeiten, um auch am Ende noch das lockere Pulver zu finden.

FREESTYLE (5/5 Punkte)

Wen es dann doch eher in den frisch geshapten Park treibt, der findet im Burton Snowpark Damüls seine Erfüllung. Dieser feiert 2014/2015 sein fünfzehnjähriges Jubiläum und ist trotz seines stolzen Alters frisch wie eh und je. Von Saison zu Saison bereichern neue Features und überarbeitete Lines das Setup. Die sechsköpfige Crew rund um Headshaper Thomas Alton hängt sich für die Besucher täglich ins Zeug, um den bestmöglichen Park in den Schnee zu zimmern. Der sechs Hektar große Main Park und neun Hektar große Uga Park bietet reichlich Platz, um sich vollends auszutoben. Acht Beschneiungsanlagen sorgen stets für beste Verhältnisse. Um die Erdanziehung kurzzeitig zu überwinden, stehen euch zehn Kicker, zwei Hips, zwei Roller und zwei Quarters zur Verfügung. Das ist für einige Sekunden Schwerelosigkeit mehr als ausreichend. Das restliche Taschengeld der Shaper wurde in 38 weitere Obstacles vom Downrail bis zum Wallride investiert. Da scheint der Vermögensberater wohl ein Jibber im Herzen gewesen zu sein. Auf jeden Fall war er ein weiser Mann, denn die Strategie geht voll auf. Vom Park-Opening bis zum Saisonabschluss sind alle der zahlreichen Events gut besucht, was nicht zuletzt an den immer neuen kreativen Einfällen der Shaper und der entspannten Atmosphäre im Chill-House liegt.

SPECIAL

Damüls hat trotz seines Status als größtes Wintersportgebiet im Bregenzerwald nichts von seinem Charme als kleines, verschneites Bergidyll verloren. Da wir gerade beim Thema sind: Auch in einer weiteren, äußerst prestigeträchtigen Kategorie können die Österreicher ein Superlativ für sich beanspruchen. Denn mit einem Mittel von 9,3 Metern Neuschnee pro Wintersaison wird hier der Rekord als schneereichstes Dorf der Welt gehalten! Wenn das mal kein Argument ist, um die langen Unterbuchsen einzupacken und bei der allernäch- sten Gelegenheit ins Backcountry von Damüls abzutauchen!

PISTEN

Ganz gleich aus welchem der drei Orte – Damüls, Oberdamüls oder Faschina – ihr in das Resort aufbrechen möchtet, das Ziel erreicht ihr in jedem Fall: das Wintersportgebiet, welches sich mit seinen Pis- ten von 1.431 Metern bis auf 2.051 Meter erstreckt. Dabei kann man 109 Kilometer Strecke zurück- legen, ohne einen Meter doppelt gefahren zu sein. Ein Pistenabschnitt führt hier sogar durch einen 120 Meter langen Tunnel, der mitten in den Berg getrieben wurde. Von der Bergstation der Gipfelbahn oder der Sesselbahn Hohe Wacht aus ermöglicht dieser die Verbindung von Damüls nach Mellau. Speed-Enthusiasten kommen auf den Steilhängen Suttis, Seele und Vordersuttis auf ihre Kosten. Mit- telschwere Pisten wie die Grüsch und leichte Ab- fahrten wie die Mittagsspitze lassen sich auch von Anfängern meistern.

NEWS

Nach 32 Jahren war es an der Zeit, die Doppelsesselbahn Sunnegg in den Ruhestand zu entlassen. An ihrer Stelle wird ab dem diesjährigen Winter eine brandneue Sechser-Sesselbahn ihren Dienst verrichten und die Besucher noch schneller in den Powder befördern. Um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, soll die neue Anlage darüber hinaus auch den Gratlift zur Route 3 ersetzen.

 NIGHTLIFE

Damüls trumpft beim Après-Ski mit Locations wie dem Chilly’s und dem Scharfen Eck auf. Wenn dann nach dem vierten Bier die Hüften locker werden, führt kein Weg am Abstecher in der Tanzbar Alpenkluft vorbei. Zuvor sei euch jedoch eine kleine Stärkung im Schwartenstadl, der Waliserstube oder der Pizzeria Da Ingo ans Herz gelegt.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production